Anrainer verzweifelt

Ort kämpft nach jedem Regen mit Überflutungen

Niederösterreich
25.08.2009 16:15
„Nach jedem Regenguss sind unsere Keller überflutet!“ Viele Hausbesitzer in Lichtenwörth, Bezirk Wiener Neustadt, klagen über den hohen Grundwasserspiegel. Schuld an dessen Ansteigen sollen entwurzelte Bäume sein, die den Lauf der nahen Fischa blockieren. Jetzt tobt ein Streit, wer die Ufer des Baches pflegen muss.

Wenn dunkle Wolken am Himmel aufziehen, herrscht in Lichtenwörth in den Siedlungen nahe der Fischa höchste Alarmstufe. „Kaum beginnt es zu regnen, stehen unsere Keller unter Wasser“, klagen die Betroffenen. Die Anrainer sind überzeugt, dass Verklausungen für diese Überflutungen verantwortlich sind. „Baumstämme blockieren das Bachbett, daher steigt das Grundwasser an“, heißt es.

Der zuständige Wasserwerksverein hat aber den Behördenauftrag zur Pflege der Uferzone beeinsprucht: „Das ist nicht unsere Aufgabe.“ Jetzt prüfen Juristen des Landes den Fall.

Auch Wiener Neustadt kämpft mit Überflutungen
Auch in der Fischabachsiedlung in Wiener Neustadt bereitet der hohe Grundwasserpegel Probleme. „Weil der Föhrensee abgepumpt wird, sind Keller in diesem Stadtviertel überflutet“, erklärt Wolfgang Haberler. Der Bürgerlisten-Gemeinderat fordert finanzielle Hilfe für betroffene Anrainer.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele