Serientäter in Haft

Kriminelles Duo bei Verkehrskontrolle aufgeflogen

Niederösterreich
25.08.2009 14:12
Zwei mutmaßliche Serien-Straftäter sind der Polizei im Zuge einer Fahrzeugkontrolle in Korneuburg ins Netz gegangen. Dem 49-jährigen Wiener und seinem 19-jährigen Komplizen aus dem Bezirk Korneuburg werden Diebstähle und Betrügereien zur Last gelegt. Das geständige Duo befindet sich in Haft.

Der Wiener war am Samstag als Lenker eines Pkw kontrolliert worden – und fiel dabei gleich in mehreren Punkten "durch": Die Kennzeichentafeln des Autos waren als gestohlen gemeldet, der Pkw nicht zum Verkehr zugelassen und obendrein besitzt der 49-Jährige keinen Führerschein!

Zur Einvernahme am nächsten Tag auf der Polizeiinspektion wurde der Wiener von dem 19-Jährigen gebracht. Der Niederösterreicher hatte auf einem ebenfalls nicht zugelassenen Pkw entfremdete Kennzeichentafeln montiert und besitzt keine Lenkerberechtigung. Ein in dem Auto vorgefundenes Navigationsgerät dürfte von einem Pkw-Einbruchsdiebstahl am 19. August stammen.

Sogar Tierspielzeug gestohlen
Doch das Duo dürfte noch mehr auf dem Kerbholz haben: Laut Polizei sollen die Verhafteten zweimal 120 bis 150 Liter Diesel auf einem Lkw-Abstellplatz in Wien-Floridsdorf gestohlen und eine größere Menge an Tierfutter sowie Tierspielzeug in einer Firma in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) erbeutet haben. Weiters geklärt wurden zehn Diebstähle von Kennzeichentafeln seit Mai in Korneuburg und Wien.

Den Verdächtigen wird außerdem Betrug bzw. gewerbsmäßiger Betrug zum Nachteil mehrerer Telekommunikationsfirmen vorgeworfen. Der 19-Jährige soll im vergangenen Monat "mit dem Wissen, die anfallenden Gebühren nicht bezahlen zu können", mehrere Verträge abgeschlossen haben. Die überlassenen Mobiltelefone habe das Duo im Anschluss bei Handyshops veräußert. Der 19-Jährige ist diesbezüglich zu etwa zehn Fakten geständig, so die Polizei.

Der Fall erinnert an die vor kurzem erfolgte Verhaftung eines 16-Jährigen nach einer Verkehrskontrolle in Stockerau. Der Bursche hatte drei Verkehrsunfälle mit einem gestohlenen Pkw gebaut (ausführlicher Bericht siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele