Jobs hat das Sagen

Jobs kümmert sich persönlich um Tablet-PC

Elektronik
25.08.2009 12:55
Das Gerücht, Apple arbeite an einem Tablet-PC, hält sich hartnäckig. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge soll der Computerhersteller die Entwicklung eines solchen Geräts nun sogar zur Chefsache erklärt haben. Wie die Zeitung am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen berichtete, kümmere sich Steve Jobs seit seiner Rückkehr bei der Entwicklung persönlich um jedes einzelne Detail, vor allem auch um eine geeignete Marketing-Strategie für das neue Gerät mit berührungsempfindlichem Bildschirm.

Das Engagement von Jobs sei ein untrügliches Zeichen dafür, wie wichtig die neue Geräteklasse für Apple ist, schreibt die Zeitung weiter. Frühere Pläne für einen Tablet-PC seien bisher an Problemen mit der Batterielaufzeit und an unzureichenden Speichermöglichkeiten gescheitert. Was an den Berichten dran ist, dürfte sich voraussichtlich am 7. September zeigen, wenn Apple laut US-Medienberichten eine seiner Keynotes hält. Jobs selbst merkte in einer E-Mail an die "Wall Street Journal"-Redaktion allerdings an, dass "viele Informationen" in dem Bericht "nicht korrekt" seien.

Ein Tablet-PC könnte den Umsatz von Apple jedenfalls um 1,2 Milliarden Dollar (838 Millionen Euro) im kommenden Jahr aufstocken, schätzte zuletzt Gene Munster, Analyst bei Piper Jaffrey. Seit Monaten erwartet die Branche, dass das Touchscreen-Gerät Ende dieses Jahres oder spätestens Anfang 2010 auf den Markt kommt. Wie gut sich ein Apple-Tabelt verkaufen wird, dürfte allerdings nicht unwesentlich vom Preis abhängen - und in dieser Hinsicht hatte Jobs noch vor knapp einem Jahr ausgeschlossen, dass man für einen Preis von 500 Dollar einen anständigen PC herstellen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele