Schon wieder

Zweiter Brand innerhalb einer Woche

Salzburg
25.08.2009 17:23
Zum zweiten Mal binnen einer Woche ist in der Nacht auf Dienstag beim Metallpulver-Hersteller Non Ferrum in St. Georgen (Flachgau) ein Feuer ausgebrochen. Aus einem defekten Schmelztiegel war eine rund 600 Grad heiße Aluminium-Magnesium-Schmelzlegierung ausgelaufen, die die Schmelzanlage in Brand setzte. 80 Feuerwehrleute konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Nun setzt es für die Mitarbeiter jedoch den nächsten Schock: das Unternehmen meldete Konkurs an.

Das Feuer brach gegen 3 Uhr aus. Die in der Produktionshalle beschäftigten Arbeiter drehten sofort alle Gasleitungen ab, um eine Katastrophe zu verhindern. Dann verständigten sie die Feuerwehr, die Alarmstufe 3 auslöste.

Bilder des Brandes findest du in der Infobox!

Aus St. Georgen, Oberndorf, Bürmoos und Lamprechtshausen rückten 80 Helfer in zwölf Fahrzeugen aus, die das Geschehen rasch im Griff hatten. Sie mussten die Flammen mit Löschsalz bekämpfen, weil bei der großen Hitze Wasser nicht eingesetzt werden konnte. Nach 45 Minuten hieß es "Brand unter Kontrolle".

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt, dürfte laut Polizei aber erheblich sein. Erst am Donnerstag der Vorwoche war es in derselben Firma im daneben befindlichen Schmelzofen zu einem Brand gekommen.

Konkurs angemeldet
Doch damit nicht genug. Nur wenige Stunden später wurde am Dienstagvormittag am Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren über das Unternehmen eröffnet. Nähere Gründe sind zwar noch nicht bekannt, der Mutterkonzern der Non Ferrum, der Granulate-Hersteller Ecka in Fürth in Deutschland, beantragte aber vor wenigen Tagen ein Insolvenzverfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele