Polizei hat Nase voll

Heftige Kritik an JVP-Festen

Salzburg
24.08.2009 14:30
Nach der Schlägerei während einer Party der Jungen Volkspartei (JVP) in Hof bei Salzburg mit offenbar rund 30 betrunkenen Beteiligten am vergangenen Wochenende übt die Polizei heftige Kritik an Veranstaltungen der JVP. "Wo die Junge ÖVP am Werk ist, gibt es Schwierigkeiten mit Alkohol", sagte Winfried Stöger, Kriminalreferent des Bezirkspolizeikommandos Salzburg-Umgebung, am Montag. Die ÖVP will nun die Gestaltung ihrer Partys überdenken, ein Alkoholverbot soll es aber nicht geben. Indes wurden auch brisante Details rund um die Schlägerei bekannt: Laut Polizei sollen junge Freiheitliche für die Prügelei verantwortlich sein - ein Sprecher der ÖVP behauptete, dass dabei auch Nazi-Parolen gegrölt worden seien.

Stöger sprach von "organisiertem Trinken", wobei die Jugendlichen "zuerst abgefüllt werden bis zum geht nicht mehr", um viel Gewinn zu machen. "Und wenn dann der Hut brennt, wäre es recht, wenn ein Haufen Polizisten da ist." Die Hauptverantwortung für die Sicherheit liege aber beim Veranstalter und seinem Ordnerdienst. Jene, die schon alkoholisiert zur Party kommen, dürften nicht mehr hineingelassen werden.

Sperrstunde erst auf 3.30 Uhr festgelegt
Es habe schon etliche Besprechungen mit den Organisatoren und Bürgermeistern gegeben, damit diese Veranstaltungen von der Bezirkshauptmannschaft und nicht von den Gemeinden bewilligt werden, so Stöger. "Der Veranstalter geht zuerst sämtliche Wege, um kostengünstig einen Bescheid zu erlangen, und der geht über die Gemeinde." Diese würde dann die Auflagen im Interesse der Veranstalter erteilen. In Hof etwa sei die Sperrstunde erst auf 3.30 Uhr festgelegt worden.

Junge Freiheitliche für Schlägerei verantwortlich?
Nach Angaben von Toni Elsenhuber, Geschäftsführer der ÖVP Flachgau, habe es unter den 500 Partygästen in Hof aber keine Massenschlägerei gegeben. Ein ermittelnder Polizist teilte auf Anfrage mit, dass eine Gruppe vom "Ring Freiheitlicher Jugend" aus Faistenau mit Jugendlichen von Zuwandererfamilien aneinandergeraten seien. Zwei Personen hätten miteinander gerauft, dabei wurde eine verletzt und ins Spital gebracht. Insgesamt wurden bei der Party sieben bis acht Personen verletzt, zum Teil handelte es sich um Eigenverletzungen wie Stürze. "Fast alle waren stark alkoholisiert."

Laut Polizei Nazi-Parolen gerufen
Laut Elsenhuber wurden auch Nazi-Parolen wie "Heil Hitler" gerufen. "Von den 20 Polizisten, die draußen gestanden sind, ist aber keiner reingekommen." Er selbst habe wegen der Rauferei um 1.56 Uhr die Polizei gerufen. "Die Veranstaltung wurde schon vorher beendet. Wir haben um 1.45 Uhr keine Musik mehr gemacht und nichts mehr ausgeschenkt." Auf das Alter der Alkoholkonsumenten habe man genau geachtet, es seien auch keine verbilligten alkoholischen Getränke angeboten worden. Die ÖVP will nun beraten, was man verbessern kann. Elsenhuber schlug eine intensivere Zusammenarbeit mit der Polizei vor.

Gröbere Probleme mit JVP-Festen kann Landesgeschäftsführer Toni Santner aber nicht erkennen. "Wenn viele Leute zusammen kommen, kann etwas passieren, egal ob es eine JVP-Veranstaltung ist oder nicht." Von alkoholfreien Festen hält er nicht viel. "Jeder soll selbst entscheiden, ob er Alkohol trinken will oder nicht." Es gehe um mehr Bewusstseinsbildung im vornhinein, da seien auch die Erziehungsberechtigten gefordert. Die Jugendlichen sollten auch selbst mehr aufeinander achten, dass nicht zu viel getrunken werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele