Packendes Match

Wiener Neustadt knöpft Bullen einen Punkt ab

Niederösterreich
23.08.2009 11:19
Meister Red Bull Salzburg hat sich für einen Tag an die Spitze der Bundesliga gesetzt. Die Mannschaft von Huub Stevens musste sich im Auswärtsspiel bei Aufsteiger SC Magna Wiener Neustadt zwar mit einem 1:1 begnügen, liegt nach dem Punktgewinn aber nun einen Zähler vor Sturm Graz und der Wiener Austria. Hannes Aigner (9.) erzielte im "Duell der Meister" zwar die frühe Führung für die niederösterreichischen Hausherren, Marc Janko (40.) glich bei Salzburgs Generalprobe für das Champions-League-Rückspiel gegen Maccabi Haifa aber noch vor der Pause aus.

Der gegen die Israeli zuletzt unterlegene Europacup-Fighter begann bei nach Regenfällen widrigen Platzverhältnissen im Vergleich zum Haifa-Match ohne Verteidiger Dudic, Zickler und Nelisse. Anstelle der beiden Offensivkräfte lief Janko von Beginn an ein. Der mit seiner Joker-Rolle unzufriedene Teamstürmer rechtfertigte das Vertrauen von Stevens fünf Minuten vor der Pause, als er nach einem Stellungsfehler von Johana seinen zweiten Saisontreffer erzielte.

Der Aufsteiger war vor 4.400 Zuschauern durch Kapitän Aigner, der nach einer Grünwald-Vorlage zwischen den schlecht postierten Schiemer und Ulmer volley abzog, in Führung gegangen. Danach überließ der Aufsteiger dem Meister aber über weite Strecken das Spielfeld. Zwar rannten sich die auf ihr Flankenspiel setzenden Mozartstädter oft an den Flügeln fest, der Druck der "Bullen" wurde aber von Minute zu Minute größer.

Viana vergibt Chance auf das 2:0
Cziommer (12.) vergab nach idealer Vorarbeit von Janko kläglich und Svento (22.) traf mit einer Hereingabe nur die Stange, ehe Janko zuschlug. Erneut Cziommer (42.) scheiterte darüber hinaus an Magna-Torhüter Fornezzi. Auf der Gegenseite hatte Viana (32.) nach einem weiteren Schnitzer der Salzburger Defensive das 2:0 am Fuß, schob den Ball aus aussichtsreicher Position aber am Tor vorbei.

Salzburg war dem Führungstreffer auch nach dem Seitenwechsel deutlich näher. Wiener Neustadt begann nicht nur wegen eines Stangentreffers von Schwegler (51.) zu wanken. Zu einfach kombinierte sich der Meister durch das ohne den verletzten Regisseur Kolousek eingelaufene Mittelfeld der Elf von Trainer Helmut Kraft, der mit Burgstaller und Martinez neue Kräfte brachte. Nach einer Stunde fing sich Wiener Neustadt aber und eroberte am Ende einen verdienten Punkt.

Gustafsson mit Glanztat
In einer auch in der zweiten Spielhälfte unterhaltsamen Partie fand der weiter ungeschlagene Liga-Neuling, der sich in der kommenden Woche von einem der derzeit fünf Stürmer trennen will, im Finish sogar noch die große Chance auf den Siegestreffer vor. Salzburg-Schlussmann Gustafsson reagierte bei einem Kopfball von Aigner (82.) aber mit einem tollen Reflex.

Das sagten die Trainer
Helmut Kraft (Wiener Neustadt): "Wenn Viana das 2:0 macht, wären wir dem Sieg sehr nahe gewesen. Salzburg hat in der zweiten Spielhälfte einige Chancen gehabt, am Ende hatten wir dann wieder die besseren Möglichkeiten. Bei zweifelhaften Entscheidungen sind meiner Meinung nach das ganze Spiel immer die Salzburger bevorzugt worden."

Huub Stevens (Salzburg): "Wenn man so schnell in Rückstand gerät, ist es schwierig. Aber wenn ich sehe, wie wir weiter gespielt haben, hätten wir ein zweites oder drittes Tor machen müssen. Aber ich kann nur ein Kompliment aussprechen an die Jungs, bei dem Rückstand und den schwierigen Verhältnissen wieder zurückzufinden. Ich bin nicht zufrieden, ich hätte gerne gewonnen. Aber man muss auch schauen, wie ein Spiel läuft, dann kann man mit diesem Punkt leben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele