Für alle Flächen

Neue Logitech-Mäuse funktionieren selbst auf Glas

Elektronik
20.08.2009 08:40
Bei Oberflächen wie Glas oder lackiertem Kunststoff stoßen die Abtastfähigkeiten herkömmlicher Mäuse schnell an ihre Grenzen. Zwei neue Computermäuse des führenden Peripheriegeräteherstellers Logitech sollen nun jedoch die "Glas-Barriere" überwunden haben und selbst auf Klarglas- oder Hochglanzoberflächen fehlerlos funktionieren. Möglich macht’s die sogenannte "Darkfield Laser Tracking"-Technologie, wie das Unternehmen am Mittwoch in einer Presseaussendung mitteilte.

Bei der normalen Laserabtastung erfasst der Maussensor die Details der jeweiligen Oberfläche. Je mehr Unregelmäßigkeiten eine Oberfläche aufweist, desto einfacher kann der Sensor Referenzpunkte identifizieren, anhand derer sich die Bewegung exakt messen lässt. Da aber Hochglanzoberflächen wie Glas praktisch vollkommen glatt sind, bieten sie für einen normalen Lasersensor nicht genug Details für die Erkennung.

Um die Abtastung auf Glas zu ermöglichen, setzt Logitech nun auf das Prinzip der Dunkelfeldmikroskopie, bei der mikroskopische Partikel und kleinste Kratzer auf glatten Oberflächen erkannt werden. Der Maussensor sieht die klare Glasfläche als dunklen Hintergrund mit hellen Flecken – den Partikeln. Anhand dieser kann der Sensor die Bewegungen auswerten und berechnen, wohin der Anwender die Maus bewegt hat.

Als erste Mäuse, die sich die neue Technologie zunutze machen, hat Logitech die "Performance Mouse MX" sowie die für den Notebook-Einsatz konzipierte "Anywhere Mouse MX" vorgestellt. Die beiden kabellosen Mäuse sind ab Ende August zum Preis von rund 100 bzw. 80 Euro im Handel erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele