Historischer Erfolg

Schwaiger-Schwestern holen 2. Platz

Niederösterreich
16.08.2009 11:59
Doris (Bild) und Stefanie Schwaiger haben am Samstag mit Platz zwei in Kristiansand (Norwegen) einen historischen Erfolg für Österreich auf der Beach-Volleyball-World-Tour erreicht. Die Waldviertlerinnen unterlagen im Finale den brasilianischen WM-Dritten und nunmehrigen vierfachen Saisonsiegerinnen Talita/Antonelli 1:2. Das Geschwisterpaar holte nach bisher drei dritten Plätzen das beste rot-weiß-rote Ergebnis auf der FIVB-Tour.

Dieser Erfolg brachte den WM- und Olympia-Fünften aus dem Waldviertel 21.000 US-Dollar (14.691 Euro) an Preisgeld ein, sie werden in der Weltrangliste auf Platz fünf vorrücken. "Wir sind überglücklich mit dem zweiten Platz, wir hatten heute den schönsten Tag in unserer Karriere. Dies ist sicherlich unser größter Erfolg", betonte die 23-jährige Stefanie. Bereits im Vorjahr hatten sich die Schwaigers in der südnorwegischen Stadt pudelwohl gefühlt und mit Platz drei ihren ersten Podestplatz erreicht. "Wir haben hier ein sehr gutes Turnier gespielt. Kristiansand ist offenbar ein guter Boden für uns", meinte die 24-jährige Doris.

Glück für Brasilianerinnen
Die Österreicherinnen boten den favorisierten Brasilianerinnen im Endspiel bei tiefen Temperaturen und starkem Wind über weite Strecken Paroli. In der Schlussphase des Entscheidungssatzes beim Stand von 13:12 hatten Talita/Antonelli bei einem Netzroller Glück und verwerteten schließlich nach 59 Minuten ihren ersten Matchball. "Natürlich hätten wir gerne das Finale gewonnen, aber den Turniersieg haben wir uns für ein anderes Mal aufgehoben. Am Schluss haben wir auch ein bisschen Pech gehabt, aber mit dem zweiten Platz sind wir sehr zufrieden", erklärte Doris. Im bis dato einzigen Duell mit Talita/Antonelli im WM-Viertelfinale vor sechs Wochen hatte das ÖVV-Duo 0:2 verloren.

Favoriten im Halbfinale besiegt
Im Halbfinale hatten die Waldviertlerinnen die fünffachen Saisonsiegerinnen und Vizeweltmeisterinnen Larissa/Juliana aus Brasilien zum zweiten Mal im Turnierverlauf besiegt. Der Halbfinaleinzug hatte Vater Manfred zur ersten Flugreise seines Lebens veranlasst, der ganz große Triumph blieb der Familie aus dem Waldviertel vorerst aber noch verwehrt. Wertvollere Erfolge auf internationaler Ebene haben bisher nur österreichische Männer-Teams erreicht, die 2003 und 2007 den Europameistertitel holten.

ÖVV-Präsident Peter Kleinmann zeigte sich hocherfreut über den Erfolgslauf der Niederösterreicherinnen. "Gratulation an die Schwaigers. Das ist ein historisches Ergebnis für den Beach-Volleyballsport in Österreich. Die Damen sind im dritten Turnier in Folge die Nummer 1 in Europa", betonte Kleinmann. In Klagenfurt, in der Vorwoche in Stare Jablonki und nun in Norwegen hätten die Schwestern und Sara Montagnolli/Barbara Hansel (4. in Klagenfurt, 5. in Stare Jablonki) Außergewöhnliches geleistet, ergänzte der Verbandsboss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele