Schweinderl gehabt

“Ja! Natürlich”-Ferkel treten ihre Pension an

Viral
14.08.2009 10:15
Das traurige Schicksal, als Sonntagsbraten auf dem Teller zu enden, bleibt Chupachup und Yupidu glücklicherweise erspart. Die elf Wochen alten Ferkel sind die Stars der "Ja! Natürlich"-Werbekampagne und mittlerweile vielen Menschen ans Herz gewachsen. Nachdem die zwei Schweinchen in der Steiermark und in Salzburg zwei Werbespots abgedreht haben, dürfen sie jetzt in Neukirchen am Großvenediger im Pinzgau in den wohlverdienten Ruhestand gehen und ihren Pensionsantritt feiern.

"Die beiden haben bei uns ein glückliches Schweineleben bis zum natürlichen Tode", verspricht Hans-Peter Kreidl vom Unterklaffauer Biobauernhof im Neukirchner Ortsteil Trattenbach. Der Familienzuwachs ist bereits am Mittwoch eingetroffen. Für sie wird ein Stall angebaut, damit sie sich richtig wohl fühlen. "Untertags dürfen sie sich auf einem schönen Platzerl am Hof aufhalten."

Nicht nur die Bewohner der Landwirtschaft auf 870 Meter Seehöhe dürfen die TV-Lieblinge in Zukunft liebkosen, sondern auch die Feriengäste. "Unsere Schweinchen suchen die Nähe von Menschen, die sie ja gewohnt sie. Sie lassen sich gerne streicheln", weiß Martina Hörmer, Geschäftsführerin der "Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH".

Seit 2005 stehen die Ferkel erfolgreich im Mittelpunkt der Fernsehwerbung. Mittlerweile bewältigten 13 rosa Vierbeiner die Schauspielerrolle mit Bravour. Im Alter von fünf bis sechs Wochen kommen sie in die Schule von Tiertrainer Karl Lang aus Sulz im Wienerwald. "Schweinchen sind gescheite Tiere, sie lassen sich wie Hunde trainieren", schildert Hörmer. Nach einer einwöchigen Eingewöhnungszeit beträgt die Ausbildungsphase durchschnittlich drei Wochen. "Das hängt aber natürlich vom Charakter des jeweiligen Tieres ab", erzählt der Tiertrainer.

Weil sich die Aufnahmen - gefilmt wird jeweils im Sommer - über den ganzen Tag hinziehen und nicht selten mehr als 16 Stunden dauern, die "Kleinkinder" aber schnell ermüden, wird die Rolle von zwei bis drei Schweinchen besetzt. Chupachup und Yupidu standen im Juli für zwei Spots vor der Kamera. Warum die vierbeinigen Stars schon nach einer Drehsaison zu ausgewählten Biobauern in Pension geschickt werden, kann Hörmer leicht erklären: "Sie wachsen zu schnell, für die Werbung brauchen wir kleine Schweinchen."

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