"Dreckskunst"

Texaner zaubert Kunst auf verstaubte Scheiben

Viral
13.08.2009 10:22
Was dem typischen österreichischen Autonarren, der sein Wägelchen jedes Wochenende in die Waschstraße seines Vertrauens fährt, ein Graus ist, gerät dem Texaner Scott Wade regelmäßig zum reinen Genuss: Staub auf dem Auto. Denn der Künstler hat sich darauf spezialisiert, auf völlig verstaubte Autoscheiben bemerkenswerte Kunstwerke zu zeichnen. Als Sinnspruch für seine Künstlerkarriere gibt er auf seiner Homepage selbst ein Zitat von J.R. Ewing aus der Fernsehserie "Dallas" an: "Ich würde nicht einmal den Staub auf meinem Auto hergeben."

"Dreckskunst" würde man normalerweise eher als Schimpfwort ansehen, doch bei Scott Wade aus Wimberley im US-Bundesstaat Texas ist der Begriff zum positiv besetzten Programm geworden. Die Palette seines Schaffens reicht dabei von der Übertragung eines Bildes seines Hundes auf die Heckscheibe seines Autos – oder jenes seiner Frau – bis hin zu Reproduktionen von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" oder eines Porträts von Albert Einstein.

"Extra entwickelter" Staub
Von ungefähr kommt die künstlerische Fertigkeit des US-Amerikaners freilich nicht, ist er doch ausgebildeter Graphiker. Einzig der "Zeichen-Untergrund" seiner Werke hat sich im Lauf der vergangenen Jahre extrem gewandelt, von Papier zu staubigen Autoscheiben. Die Herstellung der Staubunterlage ist dabei eine ganz eigene Kunst, wie Wade erklärt: "Ich schmiere die Scheiben mit Öl ein und blase dann mit einem Haar-Fön Bleicherde, wie sie bei Filmsets verwendet wird, darauf."

"Drecks-Künstler" durch Zufall
Das erlaubt den Beginn der Erstellung eines neuen "Dreckskunst"-Werks schon nach knapp zehn Minuten, während eine natürliche Staubschicht – sorgsam aufgebaut durch kontinuierliches Befahren von Schotterstraßen – knapp eine Woche gehegt und gepflegt werden will. Begonnen hat Wade sein "Dreckskunst"-Wirken dabei genau auf solch natürlich entstandenem Staub, lebte er doch dereinst am Ende einer eineinhalb Meilen langen und äußerst staubigen Straße. Und zum Waschen blieb einfach viel zu selten Zeit. So zufällig kann man also manchmal zum Künstler werden…

Eine Sammlung der Werke von Scott Wade findest du über den Link in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele