Zwei Jahre Haft

Vergewaltiger-Duo (19) in Ried verurteilt

Oberösterreich
12.08.2009 17:23
Zwei mutmaßliche Vergewaltiger sind in einem Geschwornenprozess im Landesgericht Ried im Innkreis zu je zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Die beiden 19-Jährigen erbaten sich beim Prozess am Mittwoch Bedenkzeit, das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig.

Das Duo war im Auto unterwegs und blieb gegen 03.00 Uhr im Stadtgebiet von Ried neben einer jungen Frau stehen. Sie fragten sie nach dem Weg nach Wels und forderten sie auf, mitzufahren. Als sie sich weigerte, wurde sie laut Anklage in den Wagen genötigt.
 
Dort wurde ihr mit dem Erschießen gedroht, Waffe wurde ihr dabei keine gezeigt. Außerhalb von Ried fielen die Männer über sie her.

Anwälte: Frau hat freiwillig mitgemacht
Die Anwälte der Angeklagten argumentierten, die junge Frau hätte freiwillig mitgemacht. Es sei keine Gewalt im Spiel gewesen, es seien beispielsweise danach keine Kratzspuren feststellbar gewesen. Es habe auch keinen Fluchtversuch gegeben.

Die Staatsanwaltschaft stellte daraufhin die Frage, warum eine Frau Anzeige gegen jemand erstatten sollte, den sie gar nicht kenne. Dem schloss sich das Gericht an.

Sie wurden wegen Vergewaltigung und Diebstahls - weil sie ihrem Opfer auch 90 Euro, ein Mobiltelefon und Zigaretten abgenommen haben - zu jeweils zwei Jahren verurteilt. Die Mindeststrafe hätte fünf Jahre betragen, für die erst 19-jährigen Angeklagten ein Jahr.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele