Gefährliche Security

Disco-Besucher Handschellen angelegt

Salzburg
12.08.2009 16:11
Die Zwischenfälle mit Türstehern haben in Salzburg massiv zugenommen, jetzt ist es im "Gusswerk" zu einem Eklat gekommen: Drei Türsteher fesselten bei einer Rauferei einen Gast mit Handschellen. "Völlig illegal und ein verbotener Waffengebrauch", sagt SP-Politiker Johann Maier. Der Mann wurde im Gesicht verletzt.

Der tödliche Zwischenfall vor dem Salzburger Rockhaus vom Dezember 2007 ist nur die Spitze eines Eisberges. "Die Probleme mit Türstehern nehmen massiv zu", so Nationalratsabgeordneter Johann Maier. 2008 gab es mit 58 aktenkundigen Zwischenfällen um 28 Prozent mehr Reibereien als im Jahr 2007.

Nicht anders zu helfen gewusst
Den Vogel schossen jetzt aber drei Türsteher im "Gusswerk" in Kasern ab. Am Samstag kurz nach vier Uhr früh fanden Polizisten dort im Eingangsbereich einen mit Handschellen gefesselten Besucher vor. Die Türsteher gaben an, dass sie sich gegen den aggressiven Mann nicht anders zu helfen gewusst hätten. Der Gast habe versucht, ins Lokal zu gelangen und hätte, als ihm das verweigert worden war, auf die Türsteher eingeschlagen.

46 Verletzte im Vorjahr
"Eine absolute Notwehr-Überschreitung und dazu auch ein illegaler Waffengebrauch", ist Maier entsetzt. "Hier haben sich die Türsteher eindeutig Polizei-Kompetenzen angemaßt." 46 Verletzte zählte man alleine im Vorjahr nach Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitspersonal und Gästen in Salzburg.

Mangelnde Ausbildung
Maier weiß: "Die Provokation geht natürlich in den meisten Fällen vom Gast aus." Die eigentliche Katastrophe aber sei die mangelnde Ausbildung von Security-Personal: "Viele Türsteher sind einfach nicht dazu ausgebildet einen Streit zu schlichten oder in einer brenzligen Situation aufgebrachte Gäste zu beschwichtigen."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele