Seit neuer Regelung

Oberösterreicher sind beim Tanken “Sparefrohs”

Oberösterreich
11.08.2009 12:50
Die mit 1. Juli in Kraft getretene Spritpreisverordnung hat bei sechs von zehn Autofahrern zu einem veränderten Tankverhalten geführt. Das ergab eine Online-Umfrage des Autofahrerclubs ÖAMTC unter gut 1.000 Personen. 21 Prozent der Umfrageteilnehmer tanken jetzt bewusst nur mehr am späten Nachmittag oder Abend. Die größten "Sparefrohs" sind der Umfrage zufolge die Oberösterreicher.

Seit 1. Juli 2009 regelt die Spritpreisverordnung, dass die Preise beim Öffnen der Tankstelle in der Früh festgesetzt werden und dann während des Tages zwar gesenkt, aber nicht mehr erhöht werden dürfen. ARBÖ und ÖAMTC raten den Autofahrern daher, erst gegen Abend zu tanken, da die Preise in der Früh um bis zu 6 Cent höher sind.

Oberösterreicher als "Sparefrohs"
Gegenüber 2008 schauen die Österreicher heuer noch viel stärker auf ihr Geld: Rund ein Viertel der Befragten sucht gezielt den günstigsten Preis. Im Vorjahr tat dies nur jeder Zehnte. Besonders die Oberösterreicher schauen auf ihr Geldbörserl. Sie sind im Österreich-Verleich die „Sparefrohs“. Vor allem 30- bis 39-Jährige, Vielfahrer und Bezieher der Pendlerpauschale beziehungsweise des Kilometergeldes haben ihr Tankverhalten seit der neuen Regelung geändert. 36 Prozent fahren öfter am Abend zur Tankstelle. Nur rund ein Drittel hat ihr Tankverhalten überhaupt nicht geändert.

Stichprobenartige Beobachtungen des ARBÖ haben gezeigt, dass die Tankstellen die Preise das erste Mal um 10 Uhr senken, dann gegen 13 Uhr und schließlich noch einmal gegen 16 Uhr, so eine Sprecherin. Bis jetzt sei noch keine Tankstelle "erwischt" worden, die die Preise auch tagsüber angehoben hat. Ärgerlich ist nach Ansicht beider Autofahrerclubs, dass die Preise von vielen Tankstellenbetreibern in der Früh prophylaktisch zu hoch angesetzt werden. Doch spätestens wenn die Kunden ausbleiben, werden sie wieder gesenkt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele