Einfach ausgesetzt

Tierheime platzen aus allen Nähten

Oberösterreich
09.08.2009 11:38
Ferienzeit und Urlaubsreisen – und plötzlich ist so mancher „beste Freund des Menschen“ überflüssig: Schnell beim Tierheim stehen bleiben oder den „lästigen Köter“ irgendwo anbinden!? So leicht machen es sich im Sommer doppelt so viele Hundebesitzer wie im restlichen Arbeitsjahr, denn die oberösterreichischen Tierheime platzen derzeit aus allen Nähten. Hochsaison der Findlinge!

„Da steht ein schwarzbrauner Rottweiler, mutterseelenallein mit der Leine an den Zaun einer Firma in Kronstorf gebunden!“ Solche Anrufe sind im Tierheim Steyr Alltag: „Wir haben Findlinge in Massen! Die Hunde werden regelrecht entsorgt, einfach vorm Tierheim angebunden und auch immer weniger wieder abgeholt!“, erzählt Monika Stadler vom Steyrer Tierheim, das momentan 70 Katzen und 18 Hunde beherbergt.

Akuter Platzmangel
Auch in Linz geht es mit 55 Hunden, 150 Katzen und etlichen Kleintieren derzeit ganz schön rund: „Es ist eine Katastrophe! Wir müssen schon Hunde in der Personalgarderobe und der Duschkabine unterbringen!“ Bei so vielen Katzen auf einem Haufen sind Gesundheitsbestimmungen kaum noch einzuhalten: Das Welser Tierheim schlägt sich momentan mit der Katzenseuche herum: „Wir bekommen laufend schwangere Katzen und frische Würfe, die jungen Kätzchen sind sehr krankheitsanfällig“, erklärt Leopold Slotta-Bachmayr, der zoologische Leiter.

Erfreulich: Die weiße dreijährige Schäferhündin „Mely“ (Bild), die schon länger ihr Unwesen in Wels trieb, sogar einen Stau verursachte, hatte nun Glück, weil sich bereits ein neuer Besitzer auf ihr lebhaftes Gemüt freut. Viele Findlinge sind „Ausländer“, da es gang und gäbe geworden ist, reinrassige Hunde, die in Österreich das Vielfache kosten, billig zu importieren. Aber auch „Schnäppchen“ brauchen Zeit und Zuwendung.

von Christina Seiringer, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele