Nach Unwettern

Bauern kommen mit “blauem Auge” davon

Oberösterreich
07.08.2009 09:25
„Die Ernte ist mengenmäßig in Ordnung, die Preise sind im Keller, die Stimmung unter den Bauern ist nicht gut“, bringt es Hannes Herndl, Präsident der oberösterreichische Landwirtschaftskammer, auf den Punkt. Trotz verheerender Unwetter mit 16 Millionen Euro Kultur-Schäden sind die Landwirte mit einem blauen Auge davongekommen.

„Wir hatten bis jetzt schon Niederschlagsmengen, wie es sie sonst im ganzen Jahr gibt“, so Pflanzenbau-Experte Christian Krumphuber. Auffällig ist, dass die Sojabohnen-Produktion in die Höhe schießt. 31.000 Tonnen Ernte bedeuten ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2008. Dafür geht der Anbau von Mais ständig zurück. „Die Qualität ist heuer aber sehr gut, wo es keinen Hagel gegeben hat“, erklärt Krumphuber, der in Oberösterreich mit 500.000 Tonnen Körnermaisernte rechnet. „Bei uns hat der Hagel den Mais geknickt. Wir müssen ihn einackern“, sagt allerdings Franz Wimmer (40) aus Munderfing.

Die Qualität ist allgemein in Ordnung, nur beim Weizen, der ohnehin zu 95 Prozent für Futter- und Industriezwecke verwendet wird, schaut’s schlecht aus. Der Brotweizen ist heuer zum Großteil für die Mühlen zu schlecht. Allerdings kaufen beispielsweise italienische Müller diesen Weizen, vermahlen ihn und verkaufen das Mehl nach Nordafrika. „Wer in Tunesien Urlaub macht, isst vielleicht Brot, das aus unserem Mehl gemacht wurde“, sagt Herndl. Der Landwirtschaftskammer-Präsident fordert wieder den Aufbau staatlicher Getreidelager, um Missernten vorzubeugen und Überschüsse unterzubringen.

Im Bild: Hagelopfer Fritz Wimmer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele