Weg verlassen

Wanderer am Schafberg tödlich verunglückt

Salzburg
07.08.2009 09:08
Ein unerfahrener Wanderer ist am Donnerstag gegen 14 Uhr am Schafberg im oberösterreichisch-salzburgischen Grenzgebiet tödlich verunglückt. Der 20-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land stürzte in unwegsamem Gelände rund 200 Meter ab.

Der junge Mann machte sich gemeinsam mit einem 16-jährigen Mädchen und ihrem 20-jährigen Bruder gegen 11.15 Uhr von Winkl in St. Gilgen zum Gipfel auf. Bei einer Abzweigung kam das Trio jedoch vom markierten Weg ab und geriet in unwegsames Gelände.

Beim Versuch, den Gipfel über eine schroffe Felswand zu erklimmen, stürzte der 20-Jährige vor den Augen seiner Begleiter rund 200 Meter ab und blieb regungslos liegen. Seine Freunde alarmierten die Rettungskräfte, alle Reanimationsversuche blieben aber ergebnislos. Der Verunglückte musste per Seil von einem Rettungshubschrauber geborgen werden.

Das Geschwisterpaar blieb unverletzt und wurde parallel zur Bergung des Toten mit einem Hubschrauber des Innenministeriums ins Tal gebracht. Laut Polizei handelte es sich bei dem Trio um unerfahrenen Bergsteiger.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele