Spesen statt Kredit

Konsumentenschützer klagen Finanz-“Sanierer”

Oberösterreich
06.08.2009 14:53
Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) haben gegen zwei Finanz-"Sanierer" eine Verbandsklage eingebracht und obendrein die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Das gaben sie am Donnerstag bekannt. Laut Beschwerden von Hilfesuchenden haben diese nicht den erhofften Kredit bekommen, sondern nur Spesen in der Höhe von mehreren Tausend Euro zu bezahlen gehabt. Die Pressestelle der von der AK kritisierten Eurareg GmbH war auf Anfrage vorerst nicht erreichbar. Das zweite Unternehmen, die Mardim AG, ist im österreichischen Firmenbuch nicht eingetragen und hat seinen Firmensitz in der Schweiz.

Der Leiter des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer Oberösterreich, Georg Rathwallner, verweist darauf, dass alleine im Sommer Beschwerden von 50 Betroffenen über die zwei Firmen eingelangt seien.

Kredit per "Abruf-Scheck" versprochen
Die Eurareg GmbH stelle demnach in adressierten Werbezusendungen eine Finanzsanierung in beliebiger Höhe in Aussicht. Der gewünschte Betrag könne mit einem beiliegendem "Abruf-Scheck" angefordert werden. Aber statt der erhofften Kreditauszahlung vermittle das Unternehmen die Interessenten an die Mardim AG weiter und verlange dafür "saftige Gebühren".

Mehrere Tausend Euro Spesen
Die Mardim AG zahle ebenfalls keinen Kredit aus, sondern biete eine Schuldenregulierung mit den bestehenden Gläubigern an. Auch dafür werde wieder ein saftiges Entgelt fällig. "Schlussendlich haben die Betroffenen mehrere Tausend Euro bezahlt und damit statt der erhofften Lösung ihrer Geldsorgen noch mehr Probleme", kritisiert Rathwallner.

"Irreführende Werbung"
Für den Konsumentenschützer sind die Werbeschreiben der beiden Unternehmen irreführend. Deswegen seien nun gerichtliche Schritte gegen die beiden eingeleitet worden. Es sei unerträglich, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Geld auf Kosten derer gemacht wird, die keinen anderen Ausweg mehr sehen, erklärte Rathwallner. Die Arbeiterkammer warnt vor Finanzsanierungsangeboten und Kreditvermittlungsangeboten aus Zeitungen, dem Internet oder mittels Werbezusendungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele