Bim fährt weiter

Verlängerung der Bim bis Ansfelden ist fixiert

Oberösterreich
06.08.2009 09:29
Die Straßenbahnverlängerung nach Leonding ist noch nicht fertig, da hat die Landesregierung schon die nächsten zwei Verlängerungsetappen beschlossen! So steht bereits fest, dass die Tram nicht in Leonding Endstation hat, sondern erst bis Traun und anschließend sogar weiter bis Kremsdorf/Ansfelden fahren wird.

Derzeit wird bei der Errichtung des einen Kilometer langen und bis zu 17 Meter tiefen Straßenbahn-Tunnels zwischen Hauptbahnhof und Leonding fleißig geschwitzt. Im Mai 2010 soll der Tunnel planmäßig fertig sein, ab 2011 dann die Linie 3 zwischen Linz und Weingartshof pendeln. Doch dort soll keineswegs Endstation sein, wie Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider nun verrät: „Wir haben in der Landesregierung bereits die Weiterführung der Straßenbahn über die Trauner Kreuzung bis nach Kremsdorf beschlossen.“

So steht schon die Trasse, die von Leonding bis zur Trauner Kreuzung führt, fest. Und bei der Umfahrung Doppl (die derzeit gebaut wird) errichtet man sogar den später notwendigen Tunnel für die Bim bereits jetzt. Wobei schon in der zweiten Etappe die Verlängerung weiter bis über den Trauner Stadtplatz führen soll. In der dritten Etappe soll die Tram dann bis Kremsdorf/Ansfelden verlängert werden. Wofür das Land nun 76.440 Euro für die Erstellung „eines generellen Projekts zur Weiterführung der Straßenbahnlinie 3 bis in den Raum Kremsdorf“ bewilligt hat. Diese Vorstudie soll bereits heuer im November fertig sein.

von Christian Kitzmüller, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele