Run auf Förderung

Viele Atom-Millionen, wenig Geld für Sonnenstrom

Oberösterreich
06.08.2009 08:59
18 Millionen Euro Förderung waren zu vergeben – doch binnen fünf Stunden wurden Projektanträge in der Höhe von fast 80 Millionen Euro eingereicht: Die neue Photovoltaik-Förderung des Bundes war um das 4,4-Fache überzeichnet – doch noch immer fließen viele österreichische Euromillionen für EURATOM nach Brüssel!

Umwelt-Landesrat Rudi Anschober von den Grünen spricht von einem Förder-Chaos in Wien: „Dieses Debakel hat einmal mehr bewiesen, dass die Bundesregierung die Bürger beim Umstieg auf Solarstrom schwer behindert und endlich eine effiziente, attraktive, langfristig planbare Ökostrom-Förderung kommen muss!“

Nur aus Oberösterreich wurden am Einreichtag Förderanträge um 14,1 Millionen Euro gestellt, was den Topf des Klima- und Energiefonds schon fast alleine zum Platzen bringt. Und nun kann nur ein Fünftel der Anträge erfüllt werden. Anschober startet jetzt eine Online-Kampagne für die Übernahme des erfolgreichen deutschen Gesetzes über die erneuerbaren Energien (EEG). Und Atomstopp Oberösterreich thematisiert die Euromillionen für die Atomlobby.

"OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele