Jugendliche gerettet

Burschen im Inn mit Boot gekentert

Oberösterreich
05.08.2009 08:04
Zwei bayerische Jugendliche im Alter von zwölf und 14 Jahren sind am Dienstagnachmittag nach einem Bootsunfall auf dem Inn von der Freiwilligen Feuerwehr Schärding gerettet worden. Die Burschen aus Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau waren beim Paddeln gekentert und mit letzter Kraft zu einer Halbinsel geschwommen.

"Personenrettung - zwei Personen treiben im Inn." Kurz vor 14.00 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Die Einsatzkräfte rückten mit fünf Fahrzeugen und zwei Motorbooten aus. Sie bargen die Burschen von der Insel, dem sogenannten Rottspitz, und brachten sie ans Ufer. Bis zum Eintreffen der Rettung wurden die unterkühlten, aber unverletzt gebliebenen Jugendlichen mit Kleidung gewärmt und anschließend ins Landeskrankenhaus Schärding eingeliefert.

Feuerwehr in erhöhter Alarmbereitschaft
Wie die Feuerwehr weiter berichtete, sei kurz nach Einsatzende wegen der starken Niederschläge zum dritten Mal in diesem Sommer Hochwasseralarm auf dem Inn eingegangen. Es handle sich um eine interne Vorwarnstufe, man sei in erhöhter Alarmbereitschaft, erklärte ein Mitarbeiter des Hydrographischen Dienstes des Landes Oberösterreich. Gegen 20.00 Uhr sollte die Vorwarngrenze erreicht werden, in den Nachtstunden sei aber bereits wieder mit einem fallenden Wasserpegel zu rechnen. Die Stände an den anderen Flüssen seien im normalen Bereich, hieß es.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele