Überfall auf Mesner

Fahndung nach 23-jährigem Slowaken

Niederösterreich
05.08.2009 15:03
Die Identität jenes Mannes, der am Montagnachmittag einen 73-jährigen Messdiener aus St. Pölten in dessen Wohnung niedergeschlagen und beraubt hat, ist nun geklärt. Laut Sicherheitsdirektion Niederösterreich handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter, der seither auf der Flucht ist, um den 23-jährigen slowakischen Staatsbürger Jaroslav Botos. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Verdächtige ist 1,75 Meter groß und von schlanker Statur, hatte kurze schwarze Haare und trug zum Tatzeitpunkt u.a. ein blaues T-Shirt, eine blaue Dreiviertelhose und eine blaue Kappe. Beide Unterarme des Mannes sind tätowiert: Am linken Unterarm prangt der Schriftzug "Szabi", am rechten Arm das Wort "Franc". Außerdem spricht der 23-Jährige nur gebrochen Deutsch.

Zweckdienliche Hinweise sind an den Dauerdienst des Landeskriminalamts Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/30-3333 erbeten.

Der Messdiener hatte den Räuber bereits vor etwa zwei Wochen am Domplatz kennengelernt, ihn in seine Wohnung eingeladen und ihm einen kleineren Bargeldbetrag ausgehändigt. Am Montag stand der Unbekannte gegen 15 Uhr wieder vor der Wohnung des Geistlichen, forderte Bargeld und entriss dem 73-Jährigen die Geldbörse mit rund 40 Euro und der Bankomatkarte. Als der Messdiener daraufhin angab, nicht mehr Geld zu haben, schlug der Täter mit Fäusten auf ihn ein und drängte ihn ins Schlafzimmer. Dann durchsuchte er die Wohnung, sperrte den 73-Jährigen ein und flüchtete.

Passanten hörten Hilferufe
Erst nach dreieinhalb Stunden gelang es dem Mann, Passanten auf ihn aufmerksam zu machen. Er wurde schließlich von der Polizei befreit. "Angeblich hatte er Hunger, suchte Schutz. In Wahrheit wollte er schlichweg mein gesamtes Geld einkassieren", berichtet das gezeichnete Opfer nach der Tat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele