Mega-Überraschung

O.J. Simpson könnte bald auf Kaution freikommen

Adabei
04.08.2009 10:01
Der wegen bewaffneten Raubüberfalls und Entführung verurteilte frühere US-Footballstar O.J. Simpson hofft auf eine zumindest vorübergehende Freilassung. Simpsons Anwalt beantragte am Montag beim Obersten Gericht des Bundesstaats Nevada nämlich eine Freilassung seines Mandanten auf Kaution, bis über dessen Berufungsantrag entschieden sei.

Simpson war im Dezember 2008 zu einer Haftstrafe von bis zu 33 Jahren verurteilt worden, von denen er mindestens neun im Gefängnis verbringen muss. Er soll im September 2007 mit bewaffneten Komplizen zwei Andenkenhändler in einem Hotel-Casino in Las Vegas überfallen haben, um sich persönliche Erinnerungsstücke aus seiner Zeit als Football-Star zurückzuholen.

Außergewöhnlicher Justiz-Vorgang
Dass das höchste Gericht von Nevada den Antrag auf eine Freilassung auf Kaution überhaupt anhörte, ist ein seit 30 Jahren nicht dagewesener Vorgang. Der Anwalt versicherte in seinem Antrag, dass bei Simpson keine Fluchtgefahr bestünde. Das Oberste Gericht wird sich nach Angaben von Simpsons Anwalt frühestens in einigen Wochen mit dem Fall befassen.

O.J. bereits 1995 im Fokus der Justiz
Simpson war bereits 1995 Protagonist eines der umstrittensten Fälle der US-Justizgeschichte: In einem Indizienprozess wurde er von dem Vorwurf freigesprochen, seine frühere Ehefrau Nicole Brown-Simpson und deren Freund Ron Goldman ermordet zu haben. In einem späteren Zivilverfahren wurde er aber zur Zahlung von Entschädigungen in Höhe von 33,5 Millionen Dollar an die Hinterbliebenen der Opfer verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele