In Hang gekracht

Zwei Schwerverletzte bei Notlandung im Pongau

Salzburg
02.08.2009 16:32
Bei einer missglückten Notlandung mit dem Segelflugzeug sind am Sonntagnachmittag im Großarltal im Pongau zwei Wiener schwer verletzt worden. Der 65-jährige Pilot aus der Bundeshauptstadt dürfte gegen 14.20 Uhr versucht haben, den Motorsegler am Beginn des Tales auf einer Wiese zu landen. Dabei krachte das Fluggerät in eine Böschung und wurde schwer beschädigt

Der Pilot war gemeinsam mit einem 62-jährigen Fluggast - ebenfalls aus Wien - in Wiener Neustadt gestartet und wollte laut Landespolizeikommando Salzburg eigentlich in Niederöblarn im steirischen Bezirk Liezen landen.

Schräglage der Wiese unterschätzt
Vermutlich wollte der Pilot aus unbekanntem Grund auf einer Wiese in der Ortschaft Schied/Au rund 100 Meter neben der Großarler Landesstraße notlanden. Dabei dürfte er aber die Schräglage der Wiese unterschätzt haben, so dass das Flugzeug mit der Spitze in den Hang krachte. Der Vorderteil des Flugzeugs wurde dabei vollkommen demoliert, die linke Tragfläche wurde abgerissen, die rechte brach.

Schwer verletzt geborgen
Die Feuerwehr konnte die beiden Insassen aus dem Wrack bergen, von Notärzten und Rot-Kreuz-Sanitätern wurden sie versorgt. Der Pilot wurde mit schweren Beinverletzungen ins Krankenhaus nach Zell am See geflogen, der 62-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in die Christian-Doppler-Klinik nach Salzburg gebracht.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele