'Zug ist abgefahren'

Verbund zieht die Stromautobahn durch

Salzburg
01.08.2009 09:51
Auch wenn es am Samstag noch ein letztes Gespräch zwischen Verbund-General Wolfgang Anzengruber (Bild, Rechts) und Berndorfs Bürgermeister Josef Guggenberger gibt, soviel steht jetzt schon fest: Am Montag, Punkt neun Uhr, ist im Flachgau Baubeginn für die Stromautobahn.

"Der Rechtsstaat ist offenbar nicht mehr aufzuhalten", so Kabel-Kämpferin Doris Bernhofer verbittert. Freitag hatten Aktivisten aus dem ganzen Land bei der Eröffnung des Werfener Salzachkraftwerkes noch einmal mit Verbund-General Wolfgang Anzengruber gesprochen: "Wir haben einen rechtskräftigen Bescheid für das Flachgauer Teilstück", so der Manager aus Salzburg, „und es wäre aus unternehmerischer Sicht fahrlässig, alles noch einmal zu verhandeln und eine weitere Verzögerung einzugehen."

Abfuhr auch bei LH Burgstaller
Bei Landeshauptfrau Gabi Burgstaller holten sich die Freileitungs-Gegner ebenfalls eine Abfuhr: "Keine weiteren Gespräche, der Zug ist abgefahren." Und tatsächlich will der Verbund am Montag zu bauen beginnen. Rund um das neue Umspannwerk in Ursprung wird der Bauzaun errichtet, die Masten Nummer 15 und 16 im Bereich zwischen dem Obertrumer Oberbruckmoos und dem Weiler Zaun werden begonnen.

Auch die Aktivisten wollen eingreifen, mit Transparenten entlang der Hauptstraßen: "Salzburgs Politiker haben uns im Stich gelassen, hier entsteht die Gabi-Leitung."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele