Hochaktive Bande

27 Einbrüche geklärt – bewaffnetes Trio gefasst

Niederösterreich
31.07.2009 10:01
Wie erst am Freitag bekannt wurde, ist der Polizei vor Monaten eine hochaktive Einbrecherbande ins Netz gegangen. Ein 23-jähriger Moldawier, ein 28-jähriger Ukrainer und ein 17-jähriger Georgier sollen gemeinsam innerhalb von knapp zwei Wochen 27 Einbrüche in den Bezirken Gmünd, Horn, Zwettl, Tulln, Neunkirchen und Krems verübt haben. Der Gesamtschaden beträgt rund 82.000 Euro, davon etwa 29.000 Euro Sachschaden. Die drei Verdächtigen wurden bereits im Jänner festgenommen, teilte die Sicherheitsdirektion Niederösterreich am Freitag mit.

Die drei Männer sollen zwischen 23. Dezember 2008 und 9. Jänner 2009 insgesamt 27 Mal in Firmen, Gasthäuser und Wohnhäuser eingebrochen haben. Dabei wurden vor allem Bargeld, Zigaretten, Schmuck und Elektrogeräte gestohlen. Das Diebesgut hätten sie dann in Tschechien weiterverkauft, hieß es.

Mit Pistole und Revolver bewaffnet
Nach Angaben der Männer, die großteils geständig sind, sollen sie zum Selbstschutz bei den Straftaten eine Gaspistole bzw. einen Gasrevolver (Bilder) mitgeführt haben. Als sie im Bezirk Neunkirchen einmal von einer Hausbesitzerin überrascht wurden, sollen sie diese auch mit den Waffen bedroht haben, aber schließlich ohne Schussabgabe und Beute geflüchtet sein.

Die Polizei bittet um Hinweise zur Herkunft des Diebesguts an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 059133/303333.

Im Fahrzeug der drei Männer stellten die Kriminalisten zahlreiches Diebesgut sicher (Bilder), das größtenteils schon den Besitzern zugeordnet werden konnte. Die Eigentümer von mehreren Ringen, Uhren, Ketten und Feuerzeugen werden noch von der Polizei gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele