Oberhalb der Zistel

Am Gaisberg fallen sieben Hektar Wald

Salzburg
30.07.2009 09:53
Zwischen dem Gaisberg-Plateau und der Zistel-Alm wütet der Borkenkäfer. Auf sieben Hektar Fläche sind die Bäume so kaputt, dass alle Fichten weg müssen. Den Kahlschlag hätte man vermeiden können: Nach dem Sturm "Kyrill" urgierten die Bundesforste beim Naturschutz immer wieder eine Sanierung - doch der lehnte ab.

Bis in den September hinein werden am Gaisberg die Motorsägen heulen: Sieben Hektar Fichtenwald südlich des Gaisberg-Plateaus sind vom Borkenkäfer befallen, sie müssen weg. Ein riesiger Kahlschlag, den man bis in die Stadt hinunter wahrnehmen wird.

Stämme blieben einfach liegen
Der Bundesforste-Wald ist Teil des Naturschutz-Reservates, das seit 1998 der der Stadt überlassen wurde. Nach den schweren Schäden durch "Kyrill" im Februar 2007 purzelten auch am Gaisberg die Bäume. Bloß: Hier bleiben die Stämme einfach liegen, weil die Naturschutzbestimmung für ein Reservat es so wollte. Der Borkenkäfer wusste das zu schätzen - und vermehrte sich explosionsartig.

Forstamt zieht die Notbremse
"Wir haben schon damals gewarnt: Wenn wir die Bäume nicht rausholen, ist der Wald in zwei Jahren rot", so Friedrich Hochrainer von den Bundesforsten. Jetzt hat das Forstamt die Notbremse gezogen und eine großflächige Fällung der Fichten angeordnet – die "Salzburg Krone" berichtete.

70 Hektar am Untersberg kaputt
Laubbäume bleiben stehen, schon ab 2010 soll wieder aufgeforstet werden. Noch schlimmer hat es ja den Untersberg erwischt: "70 Hektar sind kaputt", so Max Mayr-Melnhof: "Alleine die Aufforstung mit Lärchen, Fichten und Bergahorn verschlingt eine halbe Million Euro."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele