"Reif für die Insel"

80 Prozent der Frauen werden krank durch Stress

Oberösterreich
30.07.2009 09:34
Job, Familie und Haushalt, dazu oft pflegebedürftige Angehörige – und keine Karrierechancen: Darüber haben sich 70 Prozent der Oberösterreicherinnen bei einer Umfrage der SPÖ-Frauen beklagt. Ein „Stress-Schnelltest“ ergab: 80 Prozent sind schon krank durch Stress, leiden an Kopf- und Magenschmerzen, ja sogar Herzproblemen.

Wenig überraschend: Männer sehen Haushaltsarbeit gleich aufgeteilt, Frauen wünschen sich mehr Hilfe dabei. Und am Arbeitsplatz leiden die Herren besonders unter Zeitdruck und engen Zielvorgaben. Damit müssen auch weibliche Mitarbeiter fertig werden, ihnen setzen aber schlechte Bezahlung und fehlende Aufstiegschancen noch mehr zu. Größter Wunsch der Befragten: Wie kann man alles unter einen Hut bringen?

Sonja Ablinger, SP-Frauensprecherin aus Linz: „Wir bieten deshalb Stressseminare mit vier Expertinnen an.“ Eine von ihnen ist Helga Gumplmaier aus Zell am Moos, die bereits 30 solcher Beratungen durchgeführt hat. „80 Prozent sind reif für die Insel und merken es nicht.“ Untersucht wurde auch, warum so wenige Frauen in die Politik gehen. „Aus Zeitgründen, und weil es der Partner nicht gerne sieht“, weiß Ablinger. Männer haben diese Belastungen nicht: „Politiker haben mehr Kinder und sind seltener geschieden als ihre Kolleginnen.“

von Hedwig Savoy, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele