Falscher Alarm

Augenzeuge meldete Paragleiter-Absturz

Salzburg
29.07.2009 16:30
Ein Bewohner der Salzburger Alpenstraße hat am Mittwoch gegen Mittag eine groß angelegte Suchaktion am Gaisberg ausgelöst. Er wollte beobachtet haben, wie im Bereich des Hotels "Kobenzl" ein Paragleiter abgestürzt sei. Diese Beobachtung erwies sich allerdings als optische Täuschung.

Gegen 11.45 Uhr verständigte der Mann die Polizei. Von seinem Balkon aus hätte er den Absturz eines Paragleiters am Gaisberg beobachtet. Sofort wurden eine Polizeistreife, das Rote Kreuz und die Berufsfeuerwehr zur vermeintlichen Absturzstelle beordert.

Hubschrauber kreiste über dem Gaisberg
Die Helfer starteten ihre Suche rund um das Hotel und dehnten das Gebiet schließlich aus, als weit und breit kein abgestürzter Paragleiter zu finden war. In der Zwischenzeit wurde auch ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung angefordert, weitere Funkstreifen kamen ebenfalls zu Hilfe.

Per Telefon zur Absturzstelle dirigiert
Die Berufsfeuerwehr nahm schließlich mit dem Augenzeugen telefonischen Kontakt auf. Der Mann konnte von seinem Balkon aus die Feuerwehrmänner in ihren roten Overalls erkennen und dirigierte sie zu der vermeintlichen Absturzstelle. Auch dort wurden die Helfer nicht fündig.

Optische Täuschung
Polizisten stellten schließlich fest, dass der Anrufer einen Baum gesehen haben muss, dessen Blätter durch den Wind und die Sonnenbestrahlung für ihn wie ein Paragleiter gewirkt haben. Um 12.55 Uhr wurde die Suche schließlich abgebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele