Ein Berg lebt auf

Buchberg ist endlich wieder ein Naturpark

Salzburg
29.07.2009 14:29
Der Buchberg in Mattsee: ein beliebtes Ausflugsziel und sein kurzem wieder Naturpark. Jetzt wird der Hausberg auch noch zum Gegenstand der Wissenschaft. Unter der Leitung von Univ. Prof. Paul Heiselmayer wird Martin Wiesmair seine botanische Diplomarbeit über das Gebiet schreiben. Und: Der ganze Berg lebt wieder auf.

Die Ernennung zum Naturpark war für den Buchberg in Mattsee offenbar ein richtiger Turbo. "Er hatte diesen Status ja schon einmal. Durch eine Gesetzesänderung ging er aber 1977 verloren. Jetzt passt alles wieder", so Hannes Augustin vom Naturschutzbund. Die Organisation besitzt den Gipfel des Hausbergs der Mattseer.

Rückwidmung in Grünland
"Es war eine Premiere. Zum ersten Mal wurde in Salzburg Bauland in Grünland zurückgewidmet", erinnert sich Augustin. Er hat großes Interesse daran, dass von den Schönheiten des 801 Meter hohen Berges alle Salzburger etwas haben.

Aussichtsplattform geplant
"Wir sind gerade dabei, die Infrastruktur für die Besucher zu verbessern. Die nächsten Schritte werden dann waldverbessernde sein, Laubbäume pflanzen und so weiter", wirft Augustin einen Blick in die unmittelbare Zukunft. Doch das ist nicht alles. "Bei der Eröffnung waren alle begeistert, mit einer Hebebühne weit in den Flachgau blicken zu können. Eine Aussichtsplattform ist also geplant."

Archäologen untersuchen das Gebiet
Bevor es aber so weit ist, müssen noch die Archäologen ran. Zu historisch ist der Platz, das muss vorher untersucht werden. Parallel dazu wird Martin Wiesmair die botanische Seite des Naturparks beleuchten.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele