Batterie-Test

Panasonic schickt Roboter auf die Rennstrecke

Elektronik
29.07.2009 12:33
Mit einer Haltbarkeitsdauer von zehn Jahren sind Panasonics "Evolta"-Batterien dem Guinness Buch der Rekorde zufolge die "am längsten haltbaren Batterien der Welt". Jetzt möchte der japanische Elektronikkonzern beweisen, dass sich seine Batterien nicht nur lange lagern lassen, sondern auch besonders ausdauernd sind. Zu diesem Zweck schickt das Unternehmen sein Roboter-Maskottchen "Mr. Evolta" auf die Rennstrecke von Le Mans.

Auf einem Dreirad (siehe Bildausschnitt rechts oben) soll der 30 Zentimeter große Roboter so lange wie möglich seine Runden drehen. Zwei kleine Motoren beschleunigen den batteriegetriebenen Mr. Evolta dabei auf 1,3 km/h, während ein voranfahrendes Auto den radelnden Roboter mittels Infrarot-Signal über die Strecke lotst.

Dass Mr. Evolta ein zähes Kerlchen ist, hat der von Tomotaka Takahashi entworfene Roboter bereits im Vorjahr unter Beweis gestellt (siehe Video oben): In einer fast siebenstündigen Aktion kletterte er allein mittels Batteriekraft an einem 530-Meter-Seil aus dem Grand Canyon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele