Nach Doppelmord

“Heurigen-Killer” endlich ausgeliefert

Niederösterreich
29.07.2009 14:48
Der mutmaßliche Doppelmörder von Pachfurth ist nach Österreich ausgeliefert worden. Nach monatelangem Tauziehen landete Dienstagabend ein Flugzeug mit dem 48-jährigen Bulgaren an Bord in Wien-Schwechat. Der Mann wurde in die Justizanstalt Korneuburg gebracht. Am Mittwoch wurde über ihn die Untersuchungshaft verhängt. Das bestätigte Dr. Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, am Mittwochvormittag gegenüber noe.krone.at.

Allerdings muss der mutmaßliche Heurigen-Killer nach sechs Monaten wieder zurück nach Bulgarien überstellt werden. "Wir werden uns daher bemühen, das Verfahren im nächsten halben Jahr abzuschließen", so Köhl. Wann genau Anklage erhoben wird, steht noch nicht fest. Dem 48-Jährigen wird schwerer Raub mit Todesfolge und versuchter Mord vorgeworfen. Strafmaß für die beiden Tatbestände: 10 bis 20 Jahre oder lebenslänglich.

Sollte der 48-Jährige verurteilt werden, wird er die Haftstrafe aus Gründen der „Resozialisierung“ in Bulgarien absitzen. "Das war eine Bedingung der bulgarischen Behörden", so Köhl gegenüber noe.krone.at. 

Ehepaar kaltblütig erschossen
Der 48-Jährige soll am Pfingstmontag nach Sperrstunde ein Heurigenwirts-Ehepaar in Pachfurth erschossen haben. Die Tochter der Ermordeten wurde von einem Projektil im Rücken getroffen und schwer verletzt. Der mutmaßliche Doppelmörder wurde wenige Tage später nach einer internationalen Fahndung geschnappt. In den bisherigen Einvernahmen wies er jede Schuld von sich. Am Tatort sichergestellte DNA-Spuren belasten ihn aber schwer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele