Tödlicher Hagel

Hagel hat die Hälfte der Wildtiere getötet

Oberösterreich
29.07.2009 09:02
Die schweren Unwetter der vergangenen Woche haben unter den Wildtieren viele Opfer gefordert. Wo der Hagel besonders schlimm war, erschlug er Hasen, Fasane, Vögel und sogar Rehe, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Die Jägerschaft in Oberösterreich vermutet in den betroffenen Gebieten bis zu 50 Prozent Ausfall.

„Besonders schwer getroffen hat es die Bezirke Braunau, Vöcklabruck und Wels-Land. Dort zog der Hagel richtige Schneisen durch die Felder“, erklärt Sepp Brandmayr, Landesjägermeister und auch für den betroffenen Bezirk Vöcklabruck zuständig. Für Tiere, die sich während der Gewitter auf dem freien Feld aufgehalten hatten, gab es keine Chance, denn die Unwetter kamen so plötzlich, dass auch 500 Meter ein zu weiter Weg gewesen wären: „Die faustgroßen Körner erschlugen vor allem Hasen, Fasane und Singvögel. Aber auch Rehe sind unter den Opfern. Sie verstecken sich im Mais, der aber selbst niedergehagelt worden ist“, so Brandmayr.

Bis zu zwei Jahre Jagdverbot
Die Jägerschaft fürchtet in Gemeinden wie Vöcklamarkt, Pöndorf, Ungenachoder Munderfing einen Verlust von jedem zweiten Tier. Die Weidmänner sollen nun die Zahl der Überlebenden im jeweiligen Revier einschätzen. Dann wird über die Konsequenzen entschieden. Wo der Bestand vom Hagel zu stark dezimiert wurde, darf bis zu zwei Jahre lang nicht gejagt werden, damit er sich erholen kann!

von Jasmin Gaderer, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele