"Es ist super"

Prammer kommt per Fallschirm zu Linz09

Oberösterreich
29.07.2009 08:35
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ist Dienstagabend in Linz mit dem Fallschirm bei Linz09 gelandet. Sie ist zur Eröffnung des jüngsten Theaterfestivals von Linz09 mit einem Tandemfallschirm aus einem Flugzeug in 4.000 Metern Höhe gesprungen. Die Mutprobe verlief ohne Zwischenfälle. Ihr Kommentar danach: "Es ist super."

Das Theaterfestival ist mit einer Art Gartenparty auf einer Wiese an der Donau in Urfahr eröffnet worden. Als Auftakt landeten insgesamt 16 Personen an elf Fallschirmen. Das Ereignis war lange Zeit aus Wettergründen unsicher. Nicht nur Prammer, sondern auch der stellvertretende Linz09-Intendant Ulrich Fuchs und der Leiter der Darstellenden Kunst Linz09, Airan Berg, wagten den Tandemsprung.

"Es ist super"
Prammer sagte nach der Landung: "Es ist super. Ich wollte das immer schon. Aber als der Termin näher kam, wurde mir schon mulmiger zumute. Und als es heute Nachmittag noch regnete, dachte ich mir: Wird es halt nix. Kurz davor hat man schon Herzklopfen. Aber jetzt bin ich so froh, dass ich gesprungen bin. Es ist herrlich."

"Sonnenbrand" im öffentlichen Raum
Das Theaterfestival "Sonnenbrand" von Linz09 hat als Aufführungsorte bevorzugt den öffentlichen Raum. 17 Produktionen, darunter etliche Uraufführungen und Co-Produktionen, mit 70 Aufführungen sind bis 2. September geplant. Nach der Eröffnung gab es eine Aufführung von "Nieuwzwart" (Neues Schwarz) des flämischen Choreografen Wim Vandekeybus auf dem Main Deck des Ars Electronica Centers. Es handelt sich um ein kürzlich in Wien aufgeführtes Spiel mit dem Kreatürlichen in einer für Linz adaptierten Fassung.

Brennendes Thema Migration
Die nächste Premiere findet Mittwochabend statt: "A Hetz oder die letzten Tage der Menschlichkeit" vom "Theater Hausruck" in Kooperation mit Linz09. Es behandelt den nicht nur in der Region durch den Fall Arigona Zogaj aktuellen Bereich Migration

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele