Pkw fing Feuer

Fahrer nach Crash aus brennendem Auto gerettet

Niederösterreich
29.07.2009 12:06
Nach einem Zusammenstoß zweier Pkw am Montagabend im Bezirk Zwettl hat eines der Fahrzeuge Feuer gefangen. In einer dramatischen Rettungsaktion wurde der 19-jährige Lenker von einem anhaltenden Autofahrer aus dem brennenden Wrack gezogen. Er befindet sich - wie drei weitere Unfallopfer - derzeit im Krankenhaus.

Zu dem Crash war es gegen 19 Uhr auf einer Landesstraße zwischen Traunstein und Grafenschlag gekommen, als der 19-Jährige mit seinem Fahrzeug links abbiegen wollte. Zeitgleich setzte ein nachkommender 20-Jähriger, der nach eigenen Angaben zu schnell gefahren war, zu einem Überholmanöver an. Die beiden Pkw krachten zusammen.

Während der Wagen des 20-Jährigen 50 Meter weit in ein Getreidefeld geschleudert wurde (Bild), fing das Auto des 19-Jährigen augenblicklich Feuer. Der Hauptschullehrer Albert A. kam zufällig an der Unfallstelle vorbei, hielt seinen Pkw an und zog den Bewusstlosen aus dem brennenden Wrack.

"Für mich war es Ehrensache"
Dank dieser glücklichen Fügung des Schicksals ist der 19-Jährige noch am Leben. "Für mich war es Ehrensache, dem jungen Mann zu helfen", schildert Albert A. die dramatische Momente. Als er den jungen Mann aus dem Pkw zog, dachte der 48-Jährige keine Sekunde daran, dass er dabei sein eigenes Leben auf das Spiel setzte. 

Bei einem Besuch im Spitalzimmer im Krankenhaus Zwettl konnte Andreas L. Dienstagvormittag trotz seiner Halskrause wieder lachen. Seine Mutter Veronika dankte dabei dem tapferen Hauptschullehrer aus ganzen Herzen.

Auch Insassen des zweiten Pkw verletzt
Auch die drei Insassen des zweiten in den Unfall verwickelten Pkw wurden verletzt. Der 20-jährige Lenker konnte sich aber aus eigener Kraft aus dem Pkw befreien und seinen beiden Mitfahrern helfen.

von Florian Hitz (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele