Per Winde geborgen

15-jähriger Kletterer am Untersberg verletzt

Salzburg
27.07.2009 11:48
Ein 15-jähriger Kletterer ist am Sonntagnachmittag auf der Gamsalmkante am Untersberg in der so genannten "Samsara-Route" bei einem rund acht Meter tiefen Sturz ins Seil schwer verletzt worden. Der junge Sportler konnte nicht mehr selbstständig auf- oder absteigen. Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg und die Besatzung des Hubschraubers "Christoph Murnau" mussten den Patienten per Winde aus der Wand retten.

Der Hubschrauber brachte einen Luftretter der Bergwacht und einen Notarzt zur Unfallstelle. Dort seilte sich der Bergretter rund 55 Meter tief vom Hubschrauber ab und sicherte den Verletzten am Haken der Winde. Die beiden konnten sofort wieder in die Maschine hochgezogen werden.

Während sich der Arzt beim Zwischenlandeplatz um den 15-Jährigen kümmerte, setzte die Hubschrauberbesatzung einen weiteren Helfer der Bergwacht per Winde beim Kletterpartner des Verletzten ab. Er durchstieg mit ihm die restliche Route.

Nach notärztlicher Erstversorgung brachte die Hubschrauber-Besatzung den Patienten mit gebrochenem Sprunggelenk, einer Gehirnerschütterung und einer Ellbogenverletzung zum Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele