Schweden siegen

Nortel-Mobilfunksparten gehen an Ericsson

Elektronik
27.07.2009 10:45
Bei dem Bieterverfahren um die Mobilfunksparten des insolventen kanadischen Ausrüsters Nortel hat sich Ericsson durchgesetzt. Wie Nortel am Samstag mitteilte, gehen die Segmente CDMA und LTE für 1,13 Milliarden US-Dollar (794 Millionen Euro) an das schwedische Unternehmen. Beworben hatte sich auch Nokia Siemens, das Netzwerk-Joint-Venture des finnischen Handyherstellers Nokia und des Münchner Industriekonzerns Siemens.

Das Nokia-Siemens-Konsortium hatte im vergangenen Monat ein Initialgebot über gut 460 Millionen Euro abgegeben. Der Finanzinvestor MatlinPatterson komplettierte den Dreikampf.

Die Versteigerung in einem New Yorker Anwaltsbüro habe gezeigt, wie begehrt die Segmente gewesen seien, sagte der hochrangige Nortel-Manager Richard Lowe in einem Interview. Nortel werde eng mit den Schweden zusammenarbeiten, um den Verkauf noch in diesem Jahr über die Bühne zu bringen. Ericsson habe zudem zugesagt, mindestens 2.500 Arbeitsplätze in der Sparte zu erhalten. Dies entspricht etwa 80 Prozent der jetzigen Belegschaft. Der Verkauf muss noch von kanadischen und US-Behörden genehmigt werden.

Ericsson war erst spät in das Bieterrennen eingestiegen. Kanadischen Medien zufolge bot die Firma zunächst rund 514 Millionen Euro. Nortel will noch weitere Sparten losschlagen. Nokia-Siemens hatte sich auch dafür offen gezeigt.

Nortel bereits vor Krise im Minus
Nortel hatte im Jänner Gläubigerschutz beantragt. Der Konzern war früher der größte Hersteller von Telekommunikations-Ausrüstung in Nordamerika und schrieb bereits lange vor der Wirtschaftskrise Milliarden-Verluste. Spartenverkäufe, Konzernumbau und Massenentlassungen konnten Nortel nicht retten. Ein Einbruch der Nachfrage in Folge der Wirtschaftskrise brachte die Firma nach eigenen Angaben endgültig zu Fall. Die Zahl der Mitarbeiter ist von 90.000 zu Anfang des Jahrzehnts auf etwa 25.000 gefallen. Die Aktien, die Mitte 2000 bei mehr als 1.100 kanadischen Dollar gehandelt wurden, liegen jetzt im Cent-Bereich. Nortel hatte zu seinen besten Zeiten einen Börsenwert von rund 180 Milliarden Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele