Leere Kassen füllen

Mobilfunk-Anlage in Kirchturm geplant

Niederösterreich
26.07.2009 10:48
Helle Aufregung herrscht in Gobelsburg. Just im Kirchturm des kleinen Ortes bei Langenlois (Bezirk Krems) soll eine Mobilfunk-Anlage installiert werden. Die Pfarre will damit Geld für die Renovierung des Gotteshauses lukrieren. Vielen Bürgern sind diese Pläne ein Dorn im Auge: "Unsere Gesundheit ist in Gefahr!"

Knapp 400.000 Euro wird die dringend notwendige Sanierung der Kirche kosten. Ein Handymast soll zur Finanzierung beitragen. "Wir würden 3.000 Euro Miete im Jahr erhalten", sagt Pfarrgemeinderat Johann Wissenwasser. Doch kaum wurden die Pläne ruchbar, regte sich Widerstand im Ort. Besorgte Bewohner laufen nun gegen die Sendeanlage Sturm.

"Wir brechen nichts übers Knie"
Wir befürchten, dass die Gesundheit unter den Funkstrahlen leidet", so Christine Renner von der Bürgerinitiative. Auch religiöse Gefühle der Gläubigen würden durch diese Nutzung des Kirchturmes verletzt, heißt es. Jetzt ist Bürgermeister Hubert Meisl bemüht, die Wogen zu glätten. Eine Diskussion mit einem technischen Experten gab es bereits, medizinische Infos sollen folgen. Meisl: "Wir brechen nichts übers Knie. Bis Herbst wird es zu einer Einigung kommen."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele