Dumme Mutprobe

17-Jähriger sperrt sich in Schließfach ein

Niederösterreich
24.07.2009 15:56
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz ist am Mittwochabend die Feuerwehr im Baden gerufen worden: Die Helfer mussten einen Jugendlichen befreien, der auf dem Bahnhof in einem Gepäckschließfach eingesperrt war. Mit einer Trennscheibe brachen die Einsatzkräfte das Gefängnis des 17-Jährigen auf. Der Bursche hatte kaum noch Luft bekommen.
Die Polizei war um 21.32 Uhr alarmiert worden. In der leeren Bahnhofshalle angekommen, nahmen die Beamten eine Stimme wahr, die ganz offensichtlich aus einem der Schließfächer stammte. Inzwischen waren auch die Feuerwehr Baden-Stadt und ein Notarzt eingetroffen.

Atemnot und Klaustrophobie
Nachdem die Feuerwehr das Schließfach aufgeflext hatte, konnte der Jugendliche selbst aus seinem Gefängnis herausklettern. Er habe aber unter Atemnot und auch unter Klaustrophobie gelitten, berichtete ein Beamter. Der Vorfall sei "nicht ganz ungefährlich gewesen", letztlich jedoch "gut ausgegangen". Der 17-Jährige habe eigenen Angaben zufolge wissen wollen, ob er in das Schließfach hineinpasse. Er habe sich selbst eingesperrt.

Mehr Bilder vom Ort des Geschehens findest du in der Infobox!

Es sei "relativ schwierig, sich selbst einzusperren", merkte ÖBB-Sprecher Christopher Seif in einer Stellungnahme an. Schließe man ein Gepäckfach und werfe kein Geld ein, gehe es nach 50 Sekunden wieder auf, erläuterte Seif. Der eingesperrte Jugendliche dürfte jedoch gegen die Tür gedrückt haben, wodurch der Schließmechanismus zu Schaden kommen könne. Die Bolzen, die gegen Aufbruch schützen, seien von innen weniger stabil als von außen. Sie seien verbogen worden, weshalb sich die Tür nicht mehr habe öffnen lassen, so der ÖBB-Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele