Speicher-Riese

Weltweit erster USB-Stick mit 256 Gigabyte

Elektronik
21.07.2009 15:01
Ein Papierstapel von einem Kilometer Höhe, rund 51.000 Bilder, 54 DVDs oder 365 CDs passen auf den neuen "DataTraveler 300". Der USB-Stick des Speicherherstellers Kingston ist der weltweit erste seiner Art mit 256 Gigabyte Speicherkapazität und ermöglicht es "Anwendern, riesige Datenmengen immer und überall mitzunehmen", erläutert Geschäftsführer Christian Marhöfer. Für ihn ist der Speicher-Winzling ein weiteres Beispiel dafür, "wie weit sich die Flash-Technologie bereits entwickelt hat".

Mit dem rund 71x17x23 Millimeter kleinen Stick richtet sich der Hersteller vor allem an Netbook-Nutzer, denen ihr Speicher nicht ausreicht, sowie professionelle Anwender, die mit großen Datenmengen hantieren. Zu diesem Zweck liest der Stick Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Megabyte pro Sekunde. Beim Schreibvorgang wird die halbe Geschwindigkeit erreicht.

Eine auf dem Stick bereits vorinstallierte Software ermöglicht es Nutzern, ihre Daten mittels Passwort vor Fremdzugriff zu schützen. In Verwendung mit einem Vista-Rechner unterstützt der DataTraveller zudem die ReadyBoost-Funktion zur Beschleunigung des Systems.

Der "Kingston DataTraveler 300" wird nur auf Bestellung gebaut und ausgeliefert. Mit einem Einführungspreis von knapp 642 Euro, die Mehrwertsteuer noch nicht inkludiert, ist der USB-Stick allerdings nicht gerade günstig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele