"Dunkler Blitz"

Forscher machen Fotos im Dunkeln

Elektronik
20.07.2009 11:46
US-Forscher haben einen "Dark Flash", also einen dunklen Blitz, entwickelt, mit dem Fotos auch im Dunkeln ohne die störenden Nebenwirkungen eines herkömmlichen Blitzlichts aufgenommen werden können. Das System ist eine Erweiterung der derzeit bereits in Videokameras verbauten Nachtmodi. Diese arbeiten mit Licht aus dem Ultravioletten- und Infrarot-Bereich und geben deshalb die Farben nicht naturgetreu wieder.

Auch der "Dark Flash" nutzt diese für das Auge unsichtbaren Spektren des Lichts, kombiniert die so entstandenen Fotos (siehe Bild ganz links) allerdings mit einer zweiten Aufnahme, die ohne Blitz mit dem verfügbaren Licht entstanden ist. Diese Fotos sind zwar unscharf und weisen starkes Bildrauschen auf, sind aber dafür farbecht (zweites Bild von links). Mit Hilfe einer Software werden die beiden Fotos dann zusammengefügt, wodurch sich eine farbechte und scharfe Aufnahme (drittes Bild) ergibt, die nicht unter der von herkömmlichen Blitzen gewohnten Überbelichtung und Farbveränderung leidet.

Die Wissenschafter Dilip Krishnan und Rob Fergus hoffen nun auf den baldigen Einsatz ihrer Erfindung in zukünftigen Digicams.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele