"Laptop-Bande"

Einbrecher lassen mobile Rechner mitgehen

Niederösterreich
20.07.2009 08:27
Firmendateien, die letzten Urlaubsfotos, wichtige Schriftstücke – alles ist weg, wenn Einbrecher den Laptop mitnehmen. Im Raum Krems ist derzeit eine kriminelle Gruppe unterwegs, die es vor allem auf diese mobilen Rechner abgesehen hat.

Die Gauner suchen dabei Privathäuser ebenso heim wie Firmen und Parkplätze.„Ich wusste gar nicht, wie viele Daten ich auf meinem Laptop hatte. Doch als die Einbrecher meinen Rechner mitgenommen hatten, wusste ich, dass alle meine Urlaubsfotos und mein gesamter Mailverkehr wohl für immer weg sind“, erklärt Erika. Unbekannte hatten den mobilen Computer der Frau aus dem Auto gestohlen. Im Raum Krems verschwanden Laptops in den vergangenen Wochen auch aus vielen Wohnungen und Häusern.

Wichtige Geschäftsdaten verloren
Zuletzt stiegen die Unbekannten in eine Firma in Meidling ein und stahlen einen Laptop sowie Bargeld. Bei Firmen ist der Schaden oft weit größer, weil auch Geschäftsdaten weg sind. „Allerdings sichern Unternehmen die Dateien, Private machen das kaum“, weiß ein Polizist. Damit der Ärger nach einem Einbruch nicht noch größer wird: Urlaubsbilder und Ähnliches auf DVD brennen und  archivieren.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele