200 Skinheads

Getarnte Neonazi-Veranstaltung aufgeflogen

Oberösterreich
19.07.2009 12:46
Die Polizei konnte am Samstag ein Neonazi-Konzert gerade noch rechtzeitig auflösen. Die Veranstaltung war als Geburtstagsfeier getarnt worden, weshalb der Wirt sein Lokal zur Verfügung gestellt hat. Laut Polizei waren bis zu 200 Skinheads - ausschließlich aus Deutschland und der Schweiz - zum Feiern in den Bezirk Braunau angereist.

Über den Namen der bei der Feier auftretenden Musikband ist die Polizei der ganzen Sache auf die Spur gekommen, so der oberösterreichische Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Die Band aus der Schweiz war den Behörden als Vertreter rechtsextremer Musik bekannt, deren Liedertexte rechtsradikales Gedankengut verbreiten. Schon des Öfteren waren die Musiker bei Veranstaltungen in Deutschland negativ aufgefallen.

Zusammenarbeit mit der bayerischen Polizei
"Wir haben in Zusammenarbeit mit der bayerischen Polizei sehr kurzfristig von der Veranstaltung erfahren", erzählt Alois Lißl. Dennoch habe man alle nötigen Recherchen zeitgerecht abschließen und die nötigen Schritte gegen die Veranstalter aus der Schweizer "Hammerskin-Bewegung" setzen können. So erteilte die Bezirkshauptmannschaft allen Teilnehmern Platzverbot und ordnete zudem die Auflösung der Feier an. "Wir konnten damit die Veranstaltung noch unterbinden, bevor irgendwelche straffälligen Tatbestände aufgetreten sind", so Lißl. Festnahmen gab es damit keine, betonte der Sicherheitsdirektor.

Die ausschließlich aus Deutschland und der Schweiz stammenden Skins verließen ohne Zwischenfälle das Lokal und zogen Richtung bayerische Grenze wieder ab.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele