Dubiose E-Mail

Anhang geöffnet – Rechnung über 138 ¿ erhalten

Niederösterreich
13.07.2009 08:12
Das Internet hat einem Mann aus dem Bezirk Tulln viele Probleme eingebracht, denn seit geraumer Zeit trudeln bei ihm Mails mit Rechnungen und Mahnungen ins Haus. In einem kostenlosen Mailsystem klickte der 22-Jährige ahnungslos auf eine Datei, und schon soll er zahlen. Eine dubiose Internet-Firma fordert laufend Geld von ihm.

Viele Gefahren lauern im weltweiten Netz. Davon kann jetzt auch Martin Wohlgemuth aus St. Andrä/Wördern erzählen. In einem Postsystem klickte er auf eine Datei und lud unabsichtlich ein Programm auf seinen Rechner. Nach einigen Tagen flatterte dem überraschten Computernutzer die erste Rechnung aus Deutschland ins Haus.

Dubioser Anbieter verlangt 138 Euro
Da der 22-jährige Landwirtschaftsschüler nicht zahlte, kam per Post bald eine Mahnung. Jetzt sogar ein Einschreiben vom Rechtsanwalt. Satte 138 Euro wollen die dubiosen Anbieter inzwischen von ihrem "Kunden". Wohlgemuth bleibt hart: "Ich habe nichts bestellt und wollte diesen Dienst nicht, also werde ich auch nichts überweisen." Das Opfer will sich nun um Hilfe an die Arbeiterkammer wenden.

Derartige Rechnungen sind schon Dutzenden Niederösterreichern ins Haus zugestellt worden. Konsumentenschützer warnen: "Nichts von unbekannten Adressen öffnen."

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele