H1N1-Alarm

Reiseführerin mit Neuer Grippe angesteckt

Salzburg
11.07.2009 09:27
Mehrere Fälle von Neuer Grippe haben die Behörden am Freitag gemeldet: In der Stadt Salzburg hat sich eine Fremdenführerin (50) bei einer australischen Reisegruppe angesteckt und danach auch ihren Lebensgefährten (60) infiziert. Ein Tamsweger, der sich in China angesteckt hat, wurde am Freitag ebenfalls in die Isolierstation des LKH eingeliefert.

"Wir müssen auf jeden Fall noch mit weiteren Erkrankungen rechnen", so Dr. Michael Haybäck (Bild, Mitte) vom Amt für öffentliche Ordnung. Er bestätigte Freitag gegenüber der "Krone": "Es gibt in der Stadt Salzburg definitiv die ersten Fälle der sogenannten Schweinegrippe." Nach der Erkrankung der beiden Bundesheer-Rekruten in Glasenbach wurden Donnerstagabend auch in der Landeshauptstadt selbst die ersten Verdachtsfälle bestätigt.

Es handelt sich dabei um eine Fremdenführerin, die sich bei einer australischen Reisegruppe infiziert hat. Die Frau ging selbst beim Auftreten der ersten Symptome zum Hausarzt, der sie sofort auf die Isolierstation der 3. Medizin einwies. Fatal dabei: Erst nach ihrer Erkrankung erfuhr die Salzburgerin, dass man in Australien die Schule der von ihr geführten Lehrergruppe wegen der Neuen Grippe geschlossen hatte…

"Allen Patienten geht es gut"
Auch der Lebensgefährte (60) der Frau wurde in die Isolierstation gebracht. Primar Dr. Richard Greil zur "Krone": "Das Wichtigste ist: Allen Patienten geht es gut, sie werden bei uns optimal versorgt und isoliert. Es handelt sich nicht um schwere Krankheitsfälle."

Auch ein junger Tamsweger, der sich bei einer China-Reise angesteckt hat, wurde Freitag in das LKH überstellt, ebenso ein weiterer Verdachtsfall aus dem Tennengau. Dr. Michael Haybäck: "Wir haben den ganzen Freitag über versucht, die Kontaktpersonen der Erkrankten zu eruieren und sie mit Tamiflu zu versorgen. Wir werden unsere Vorsorge-Maßnahmen so weit es geht ausdehnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele