Pullover als Kamera

Forscher entwickeln Kamera zum Anziehen

Elektronik
09.07.2009 14:50
Die Tage, in denen eine Kamera noch ein einfacher Kasten war, durch den durch ein kleines Loch Licht auf einen Sensor oder Film fällt, könnten schon bald gezählt sein. Dem Fachmagazin "Nano Letters" zufolge ist es einem Team vom Materialwissenschaftlern des Massachusetts Institute of Technology (MIT) jetzt gelungen, eine lichtempfindliche Textilfaser zu entwickeln. Zusammengewoben fungieren diese Fasern als einfache Kamera, die man sich wie einen Pullover anziehen könnte.

Das Geheimnis der weniger als einen Millimeter dünnen Fasern liegt in zwei Schichten aus einem halbleitenden, lichtempfindlichen Material, das als Sensor dient. In jeder diesen beiden Schichten befinden sich jeweils vier Metallelektroden. Fällt Licht auf diese Halbleiter, entsteht elektrischer Strom, der am Ende der Elektroden gemessen wird. Während sich mit Hilfe der einen Sensorschicht die Wellenlänge des Lichts, also dessen Farbe, ermitteln lässt, verraten die Informationen der anderen Schicht, woher das Licht kommt.

In einem ersten Test konnten die Wissenschaftler rund um Yoel Fink nun beweisen, dass ihre Faserkamera auch tatsächlich funktioniert, indem sie das Bild eines Smileys über die lichtempfindlichen Fasern auf einem Computer darstellten. Die Wissenschaftler werten dies als einen "wichtigen Schritt hin zu Textilien, die aus Umgebungslicht Bilder erstellen".

Ein mögliches Einsatzgebiet für ihre Kamerafasern sehen die Entwickler im militärischen Bereich. Eine Uniform aus solchen Fasern könnte es einem Soldaten ermöglichen, seine gesamte Umwelt zu beobachten - auch hinter dem Rücken. Ein Vorteil einer Anziehkamera gegenüber einer herkömmlichen sei außerdem, dass sie aufgrund ihrer Größe weniger empfindlich gegenüber punktuellen Schäden sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele