Kasernen-Verkauf

Projekt soll Touristen auf den Dachstein locken

Oberösterreich
09.07.2009 09:40
6,5 Millionen Euro verlangt die Bundes-Immobilien-Gesellschaft für die Kaserne in Kirchdorf – nur hat sich bisher kein Interessent gefunden, der die Summe bezahlen will. Bessere Chancen sieht das Bundesheer für den Verkauf der Oberfeldkaserne in Obertraun.

„Dass es zum Kaufabschluss kommt, kann ich natürlich nicht garantieren. Aber wir sind auf einem guten Weg“, verrät Oberst Reinhold Sahl, der für den Verkauf der 53.408 Quadratmeter fassenden Liegenschaften auf dem Dachstein zuständig ist. Er steht in „ernsthaften Verhandlungen“ mit einem Interessenten – schon beim nächsten Termin werden mit den Architekten Details ausgearbeitet.

Wichtiges Tourismus-Projekt für die Region
Begeistert ist auch Obertrauns Bürgermeister Egon Höll: „Es geht um ein touristisches Nutzungsprojekt, das für unsere Region sehr wertvoll wäre.“ Mehr darf er auf Grund laufender Verhandlungen nicht verraten, nur so viel: „Dadurch könnten nicht nur die bestehenden Arbeitsplätze erhalten, sondern auch neue geschaffen werden.“

Im Gegensatz zur Oberfeld-Kaserne ist in Kirchdorf die Bundes-Immobilien-Gesellschaft für den Verkauf der Liegenschaft zuständig. Dort wollte die Stadt mit Hilfe eines Konsortiums die Kaserne kaufen. Bürgermeister Wolfgang Veitz konnte jedoch bis zum Ablauf der Frist nicht genug Investoren auftreiben. Mangels Interessenten steht diese Option für die Stadt Kirchdorf weiterhin offen.

Bild: Auch die Seilbahn-Anlage gehört zu den Bundesheer-Liegenschaften

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele