"Solar Valley"

Baubeginn für Österreichs größtes Solarkraftwerk

Oberösterreich
08.07.2009 15:28
Die EnergieAG baut neben der Westautobahn in Eberstalzell im Bezirk Wels-Land das größte Photovoltaik-Kraftwerk Österreichs. Spätestens im Frühjahr 2010 soll es in Betrieb gehen, die Kosten betragen rund sechs Millionen Euro. Die Anlage hat eine Leistung von einem Megawatt, am Mittwoch war Spatenstich.

Sogenannte Mover richten die Solarpaneele immer im richtigen Winkel zur Sonne aus. Neben der Stromerzeugung soll das Kraftwerk auch der Forschung dienen: Auf dem rund sechs Hektar großen Gelände können verschiedene Paneeltechniken und Wechselrichterkonzepte parallel betrieben und verglichen werden. Auch die Auswirkungen der Witterungseinflüsse oder der Verschmutzung auf die Kollektoren können analysiert werden. Der Dauerbetrieb soll darüber hinaus Aufschlüsse zur Komponentenalterung liefern.

"Solarland Nummer Eins"
Umweltlandesrat Rudi Anschober von den Grünen erklärte Eberstalzell zu "Österreichs Solar-Valley". Denn unmittelbar südlich der A1 befindet sich die größte Solarfabrik des Landes, die Firma "Xolar", die im Endausbau rund eine Million Quadratmeter Solarpaneele pro Jahr erzeugen soll. "Oberösterreich ist damit mit größtem Abstand das Solarland Nummer Eins in Österreich." In den vergangenen Monaten sei der Zubau bei Solarthermie und Solarstrom so groß wie noch nie zuvor gewesen, kürzlich habe man die Schallmauer von einer Million Quadratmeter überschritten. Bis 2030 soll sich diese Fläche verdreifachen, plant Anschober.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele