Hartheim-Konferenz

“Mensch nach Maß” als Thema am Gedenkort

Oberösterreich
08.07.2009 13:35
Die Zweite Internationale Hartheim-Konferenz von 13. bis 14. November mit dem Titel "Ambivalenzen der Biowissenschaften" beschäftigt sich mit dem Thema "Mensch nach Maß". Das Programm der Konferenz wurde am Mittwoch vorgestellt.

Die erste Internationale Hartheim-Konferenz vor zwei Jahren, zu der über 300 Besucher aus neun Ländern gekommen waren, hatte Fragen rund um das Lebensende zum Inhalt. Diesmal stehen ethische Probleme im Zusammenhang mit dem Beginn des Lebens im Mittelpunkt: Leihmutterschaft, Babys aus dem Katalog oder Gentests, die das Risiko eines Menschen für eine bestimmte Krankheit bestimmen - all das sind Entwicklungen mit ungeklärten Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Mediziner, Historiker, Genetiker, Künstler
Die Tagung unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Brigitte Kepplinger soll Fragen, die sich aus den immer komplexer werdenden Möglichkeiten der Biowissenschaften ergeben, theologisch-philosophisch, aber auch vom soziologischen Standpunkt aus beleuchten. Zahlreiche Referate von Expertinnen und Experten stehen dazu auf dem Programm: Naturwissenschaftler wie der Genetiker Martin Hengstschläger, Mediziner wie beispielsweise der Leiter einer Kinderwunschklinik oder der Krebsforscher Lukas Kenner sind ebenso vertreten wie Historiker, Theologen oder Künstler.

Jährlich Tausende Besucher am Gedenkort
Der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim verzeichnete im Vorjahr rund 14.500 Besucher, im ersten Halbjahr 2009 waren es bereits 8.500. Neben dem Gedenken an die Opfer der ehemalige NS-Euthanasieanstalt, in der zwischen 1940 und 1944 rund 30.000 Menschen ermordet wurden, soll auch die Forschung Platz finden. Hartheim will sich als "Dialogzentrum für ethische Fragen" etablieren.

Tagung für jeden zugänglich
Zur zweiten Internationalen Hartheim-Konferenz werden Vereinsmitglieder und wissenschaftliche Organisationen eingeladen. Die Tagung ist aber für jeden öffentlich zugänglich. Wer Interesse hat, kann sich - voraussichtlich ab September - per Internet (Link siehe Infobox) anmelden. Zusammenfassungen der Referate sind nach der Konferenz ebenfalls dort abrufbar.

Retrospektive zur Zeitgeschichte
Als zweiten Schwerpunkt bietet Hartheim auch heuer wieder ein Kinoretrospektive zur Zeitgeschichte. Von 15. bis 18. September werden Filme zum Thema "Erziehung im Nationalsozialismus" zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele