Stadt & Land einig

Salzburg investiert 34 Mio. Euro in Messezentrum

Salzburg
07.07.2009 12:43
Stadt und Land Salzburg als Gesellschafter an der Messezentrum GmbH haben sich auf ihre Finanzierungsbeiträge zur Bewältigung des erforderlichen 34-Millionen-Investitionspaketes geeinigt. Nach mehrwöchigen Verhandlungen erklärte sich die Stadt Salzburg bereit, insgesamt 14 Millionen Euro beizusteuern. Das Land Salzburg wird 16 Mio. zuschießen. Beide Gesellschafter haben damit ihre ursprünglichen Investitionszusagen um jeweils zwei Millionen Euro erhöht.

Zusätzlich werden Stadt und Land Salzburg ihre eigenen Grundstücke am Gelände der Messezentrum GmbH, die bisher von der Gesellschaft angemietet wurden, in das Unternehmen einbringen.

Dies diene zum einen der Eigenkapitalstärkung der Messezentrum GmbH und sichere zum anderen langfristig den Unternehmensbestand ab, so Finanzreferent David Brenner (SPÖ). Das Messezentrum könne damit seine Betriebsgebäude auf eigenem Grund errichten und betreiben.

Die Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) habe bereits vor einigen Tagen einen Investitionsbeitrag von vier Millionen Euro in Aussicht gestellt. Damit wäre das gesamte Investitionspaket vollständig ausfinanziert, teilte Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) mit.

Ziel sei es, mit dem Investitionsvolumen von 34 Millionen Euro die Messehallen 10 bis 15 neu zu errichten und zusätzlich eine optimierte Eingangssituation zur multifunktionalen Bespielung zu etablieren.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele