Tatort Freibad

“Professionelle Banden machen keine Ferien…”

Niederösterreich
07.07.2009 12:13
Am laufenden Band schlagen derzeit Taschendiebe, Trickbetrüger und Pkw-Einbrecher in ganz Niederösterreich zu, nehmen vor allem Bargeld und Schmuck mit. Diese Verbrechensflut kommt für die Polizei allerdings nicht überraschend: "Professionelle Banden machen eben keine Ferien..."

Als Sonnenanbeter getarnt ziehen Kriminelle bei Schönwetter von einer Liegewiese zur nächsten. Dort plündern sie in unbeobachteten Momenten die Taschen und Rucksäcke der Besucher. Zuletzt verschwanden Geld sowie ein Mobiltelefon am Ratzersdorfer See in St. Pölten.

In Warteschlange angestanden - Geldbörse weg
Aber auch bei beim Schlangestehen vor Bädern oder Eisgeschäften nutzen die frechen Täter das Gedränge aus und fischen gezielt nach prallen Geldtaschen. "Wenn man endlich an der Kasse steht, ist die Börse weg", so Fahnder.

Wechselgeld-Trick
In Neunkirchen schlagen weiterhin raffinierte Trickbetrüger zu: Wie berichtet, will der Verdächtige - er spricht mit ausländischem Akzent - angeblich Münzen für die Telefonzelle wechseln. Ist das Portemonnaie einmal auf, greift der Mann blitzschnell zu. Oft bemerken die Opfer den Coup erst Stunden später. Dem Pensionisten Hugo R. aus Wiener Neustadt wurden so jetzt 175 Euro gestohlen. Die Stadtpolizei warnt: "Ein Täter ist bereits in Haft, seine Komplizen schlagen weiter zu." Zeugen sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02635/62 000 melden.

von Thomas H. Lauber und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele